AA

Schweizer statt Südländer: Wespe entpuppt sich als neue Art

Lange wurde die Schweizer Wespe mit der Zierlichen Feldwespe verwechselt.
Lange wurde die Schweizer Wespe mit der Zierlichen Feldwespe verwechselt. ©wikimedia/Hans Hillewaert
Diese Wespe ist in der Schweiz weit verbreitet - und doch entging Forschern, dass da eine bisher unbeschriebene Art umherfliegt.

Das Insekt sei bisher als Zierliche Feldwespe (Polistes bischoffi) angesehen worden, teilte das Naturhistorische Museum Bern am Montag mit. Diese vor allem in Südeuropa heimische Art besitze gelbe Antennen, bei den Schweizer Exemplaren aber sei die Oberseite schwarz.

Schweizer Wespe als “kleine Sensation”

 “Eine kleine wissenschaftliche Sensation”, hieß es in der Mitteilung des Museums. Die nun neu beschriebene Art wurde Schweizer Wespe (Polistes helveticus) genannt.

Minimaler Unterschied der Antennen

Die Verwechslung wurde erkannt, weil sich die Zierlichen Feldwespen im Zuge des Klimawandels weiter nach Norden ausbreiten und inzwischen auch in der Schweiz leben, erläuterte das Museum. Dem Insektenforscher Rainer Neumeyer sei bei in einem Sumpfgebiet gefangenen Wespen der minimale Unterschied der Antennen aufgefallen.

Die Analyse von Exemplaren aus naturhistorischen Sammlungen habe dann bestätigt, dass die in den 1930er Jahren als nördliche Vorkommen der Zierlichen Feldwespen eingestuften Exemplare einer anderen, bisher unbeschriebenen Art zuzurechnen sind. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift “Zookeys” veröffentlicht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Schweizer statt Südländer: Wespe entpuppt sich als neue Art
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen