Das Solarflugzeug soll den Tag hindurch Sonnenenergie für die Nacht tanken. Das Flugzeug steigt während des Tages auf rund 8.500 Meter Höhe. Hat es die angestrebte Höhe erreicht, verbleibt es dort bis zum Sonnenuntergang. In dieser Zeit müssen die Batterien aufgeladen werden, damit die “Solar Impulse” genug Energie hat, die Nacht durchzustehen.
Rund zwei Stunden vor Sonnenuntergang beginnt das Solarflugzeug mit seinem Sinkflug auf 1.500 Meter. Auf dieser Höhe wird es die ganze Nacht hindurch weiter fliegen, bis die Sonne am Donnerstagmorgen wieder aufgeht. Dann wird es zur Landung ansetzen. Wegen eines technischen Problems hatte Piccard seinen auf den 1. Juli angekündigten Nachtflug absagen müssen. Ein elektronischer Bestandteil des Telemetriesystems war ausgefallen. Dadurch war die Übermittlung von Daten an das Kontrollzentrum in Payerne nicht möglich.
Ziel von Piccard ist es, mit “Solar Impulse” im Jahr 2013 die Welt zu umrunden. Das Solarflugzeug hat eine Spannweite von 63,4 Metern und wiegt dank einem Karbonfasergerüst lediglich 1.600 Kilogramm. Auf der Oberfläche der Flügel sind 12.000 Silizium-Zellen eingelassen, welche die nötige Energie produzieren.
(S E R V I C E – Der Flug der “Solare Impulse” kann im Internet live mitverfolgt werden: http://www.solarimpulse.com/)