AA

Schweden-Star Zlatan Ibrahimovic erklärte Rücktritt nach der Fußball-EM

Zlatan Ibrahimovic hat das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere bekannt gegeben
Zlatan Ibrahimovic hat das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere bekannt gegeben ©APA/AFP/REMY GABALDA
Schweden künftig ohne "Ibra": Zlatan Ibrahimovic wird nach der Fußball-EM seine Karriere in der schwedischen Nationalmannschaft beenden. Das teilte der 34-Jährige am Dienstag auf der Pressekonferenz vor dem letzten Gruppenspiel gegen Belgien am Mittwoch in Nizza mit.
Schwedens EM-Kader
"Ihr redet - ich spiele": Zlatan-Film

“Mein letztes Spiel für Schweden wird bei dieser EM sein. Und ich hoffe nicht, dass es morgen sein wird”, sagte der seit 15 Jahren für Schweden spielende “Ibra”. Auch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro werde er nicht mehr für die schwedische Auswahl spielen. “Es wird nicht einfach, aber wir glauben an uns. Wir haben noch eine Chance”, sagte Ibrahimovic mit Blick auf die Partie gegen Belgien.

Verneigung vor “Weltklassemann” Ibrahimovic

Nationaltrainer Erik Hamren verneigte sich noch einmal vor seinem einzigen Weltklassemann. “Wir haben einen Spieler auf dem Level von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Das ist Zlatan”, erklärte der 58-Jährige. Hamren war von der Entscheidung des wohl besten schwedischen Fußballers der Geschichte nicht überrascht. “Ich habe es heute erst erfahren. Aber als ich im Jänner oder Februar mit ihm geredet habe und gesagt habe, dass ich selbst aufhöre, sagte er, dass er wahrscheinlich auch aufhören werde”, erzählte Hamren.

Ibrahimovic war in den vergangenen Jahren die alles überstrahlende Figur für die Schweden. Mit bisher 62 Toren in 115 Länderspielen ist er unangefochtener Rekordtorschütze seines Landes. Bei seiner insgesamt vierten EM-Teilnahme lastete vieles auf seinen Schultern. Doch während der Endrunde war der Mann aus Malmö ein ums andere Mal auf sich alleine gestellt. Nicht einmal ein Torschuss ist ihm in den bisherigen zwei Spielen gelungen.

Zlatan Ibrahimovic: Vor der EM in Topform

Dabei war Ibrahimovic vor der EM in Topform. In 51 Pflichtspielen für Paris St. Germain traf er in der vergangenen Saison 50 Mal, mit PSG holte er erneut das nationale Double. Im Herbst wird er bei einem neuen Club auf Titeljagd gehen. Dem Vernehmen nach soll Ibrahimovic zu seinem Ex-Coach Jose Mourinho zu Manchester United wechseln.

“Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe. Und wo auch immer ich hingehe, ich nehme Schwedens Flagge mit mir”, sagte der Angreifer am Dienstag. “Enttäuschung existiert nicht, nur Stolz.”

Aus von Ibrahimovic schwerer Verlust für Schweden

Der absehbare Verlust von Ibrahimovic ist für den schwedischen Fußball erheblich. “Zlatan hat enormen Anteil am Erfolg der Mannschaft gehabt. Er war eine so wichtige Figur für den schwedischen Fußball”, lobte Hamren seinen Star. “Er ist nicht nur fußballerisch so wichtig, er hat auch einen tollen Charakter und dem schwedischen Fußball geholfen.” Hamren zufolge kommen aber einige junge Schweden nach. “Die Zukunft ist verheißungsvoll”, meinte er.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Schweden-Star Zlatan Ibrahimovic erklärte Rücktritt nach der Fußball-EM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen