AA

Schwarzach: Operationstraining im 12-Meter-Truck

Operieren vor der Haustür, das gibt es nicht oft.
Operieren vor der Haustür, das gibt es nicht oft. ©KH Schwarzach
Für einen außergewöhnlichen Einsatz haben Ärzte des Krankenhauses Schwarzach im Pongau trainiert. Im High-Tech-OP eines 12 Meter langen Trucks wurde vor der Haustüre operiert.
Mobiler OP in Schwarzach

Ungewöhnliche, aber spannende Trainingseinheit für die Ärzte der orthopädischen Abteilung des Krankenhauses Schwarzach: Dort machte für einen Tag ein zwölf Meter langer LKW, der mit einem mobilen Labor ausgestattet ist, auf seiner Österreich-Tournee Station. Die Pongauer Ärzte konnten im “Mobile Lab” mit moderner Bildübertragungstechnik, Geräten und Gelenksmodellen die neuesten Operationsmethoden testen.

Hightech im OP-Truck

“Das Trainieren orthopädischer Verfahren zur Behandlung von Sehnen-, Bänder- oder Gelenksverletzungen in einem solchen Speziallabor war höchst interessant”, zeigt sich Dr. Luis Unterluggauer, Oberarzt im Krankenhaus Schwarzach begeistert. “Wir konnten die neuesten Materialien, Techniken und Instrumente mit einem ‘echten’ Gefühl für natürliches Gewebe einsetzen und wurden von den Spezialisten des Ausstatters optimal geschult.”

Trainingslabor vor der Haustüre

In dem zwölf Tonnen schweren, klimatisierten LKW der Medizintechnikfirma Arthrex konnten die Ärzte an zwei Workstations alle Rekonstruktionstechniken an Schulter-, Knie-, Ellbogen- und Sprunggelenk probieren, ebenso die neuesten Methoden in der Hand- und Fußchirurgie – und das alles quasi vor der Haustüre des Spitals.

Fokus auf Aus- und Weiterbildung

Generell möchte das Kardinal Schwarzenberg’sche Krankenhaus in Schwarzach künftig einen noch stärkeren Fokus auf die Aus- und Weiterbildung seines medizinischen Personals legen. “Interessante klinische Programme und gute Ausbildungsmöglichkeiten sollen die Attraktivität des Krankenhauses für aktuelle und auch künftige Mitarbeiter erhöhen”, betont der neue Ärztliche Direktor Bernd Gollackner. In der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege ist die Einrichtung eines eigenen “Trainingscenters” geplant, das künftig sowohl für die Pflege als auch für die Medizin zur Verfügung stehen soll.

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Schwarzach: Operationstraining im 12-Meter-Truck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen