AA

Schuldenberatung Salzburg fordert Unterstützung von Wirtschaftskammer

Knapp 3.900 Personen kamen 2013 zur Schuldenberatung Salzburg.
Knapp 3.900 Personen kamen 2013 zur Schuldenberatung Salzburg. ©Bilderbox
Gescheiterte Selbstständige haben im Schnitt deutlich höhere Privatschulden als Menschen, die sich einfach nur beim Konsum übernommen haben. Dieses Ergebnis legt die am Mittwoch präsentierte Jahresbilanz 2013 der Schuldenberatung Salzburg nahe.

Der Leiter der Einrichtung, Peter Niederreiter, appellierte daher an die Wirtschaftskammer, sich an den Kosten der Beratungen zu beteiligen.

Ein Viertel in Privatkonkurs

“Gut ein Viertel unserer Kunden befindet sich in Privatkonkurs, ein großer Anteil davon sind ehemalige Selbstständige. Und die sind im Schnitt deutlich höher verschuldet als ‘echte’ Private” , so Niederreiter. “Wir wünschen uns daher eine Beratung, wie sich Selbstständige geordnet zurückziehen können, wenn sich ein Scheitern abzeichnet.” Betroffene seien oft ahnungslos, was sie tun müssen. “Wie lege ich eine geordnete Schlussbilanz? Wie lasse ich Verträge auf? Wie lege ich den Gewerbeschein zurück? Wir wollen hier früher ansetzen.”

Kritik an Wirtschaftskammer

Auch der Salzburger Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) schloss sich am Mittwoch der Forderung an: “Die Wirtschaftskammer lässt gescheiterte Selbstständige allein.” Die “Grüne Wirtschaft” hatte schon im April 2012 einen entsprechenden Antrag eingebracht, der in der Wirtschaftskammer allerdings von den anderen Fraktionen niedergestimmt wurde. “Damals mit dem Argument, dass Privatkonkurse eine indirekte Schädigung der Mitglieder durch Forderungsausfälle sind. Dabei trägt die Schuldenberatung dazu bei, dass Gläubiger zumindest einen Teil ihres Geldes bekommen”, so Schellhorn.

Zahl der Schuldenberatungen stagniert

Generell stagnierte in den vergangenen beiden Jahren die Zahl der Beratungen auf hohem Niveau. Mit ein Grund: Banken verleihen nicht mehr so leichtfertig Geld: “Die Zeit der großen Zuwächse ist vorbei. Die Banken haben in der Finanzkrise gelernt, vorsichtiger mit Geld umzugehen. Die Zeit von Kreditangeboten wie 50.000 Euro in 15 Minuten (ein Angebot der Bank Austria, Anm.) dürften vorbei sein”, so Niederreiter.

3.870 Personen bei Schuldenberatung

Die Schuldenberatung Salzburg hat im Jahr 2013 exakt 3.870 Personen beraten. Im Schnitt hatte im Vorjahr jeder Klient Schulden in der Höhe von 79.100 Euro (2012: 80.500 Euro) bei elf verschiedenen Gläubigern. Männliche Klienten waren dabei – weil zweieinhalb mal so häufig selbstständig wie Frauen – durchschnittlich mit 90.700 Euro, Frauen im Schnitt mit 61.200 Euro verschuldet. Die Schuldenberatung Salzburg wird mit 782.000 Euro jährlich vom Land unterstützt, die Arbeiterkammer trägt 10.000 Euro pro Jahr bei. Laut einer Studie komme laut Niederreiter jeder investierte Euro 5,3-fach wieder zurück.

Neben dem Problem der ehemaligen Selbstständigen fallen auch Bürgschaftsübernahmen durch Frauen als Ursache für Privatschulden schwer ins Gewicht. “Die Frauen wissen zwar, dass sie mit einer Unterschrift eine Verpflichtung eingehen. Aber sie stehen dabei meist unter Druck: Wenn ich nicht unterschreibe, wird es nichts mit dem gemeinsamen Haus, oder wenn ich nicht mitmache, liebt mich mein Mann nicht mehr. Man müsste darum Kreditvergaben an mehr als eine Person verbieten”, forderte Niederreiter. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Schuldenberatung Salzburg fordert Unterstützung von Wirtschaftskammer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen