AA

Schuhtechnologien von adidas: Sicher auf den Bergen

Die Schuhtechnologien von adidas. Im Bild: Terrex Fast R Mid GTX
Die Schuhtechnologien von adidas. Im Bild: Terrex Fast R Mid GTX ©adidas
Egal in welcher Situation: Bergsportler müssen sich im Gebirge auf ihre Schuhe verlassen können. Wegrutschen kann fatale Folgen haben. Um einen herausragenden Grip auf sämtlichen Untergründen und bei allen Wetterbedingungen sowie ein möglichst kraftsparendes Bergauf- und Bergablaufen zu gewährleisten, tüfteln die adidas terrex™ Schuhentwickler ständig an innovativen Technologien.
Alles zum Thema Outdoor

Die Auswahl der richtigen Gummimischung entscheidet über die Boden- haftung. Das Design des Profils muss sowohl mit dieser Mischung harmonieren, als auch optimal auf die Anwendung abgestimmt werden. Denn Form, Höhe, Anzahl und Anordnung der Stollen spielen eine große rolle, wenn es um sicheren Halt und ordentlich Vortrieb auf unter- schiedlichen Untergründen geht, egal ob trocken oder nass, ob steinig oder felsig, schlammig oder wurzelig. Bergab kommt es zudem darauf an, Stöße und damit Belastungen auf die Gelenke zu reduzieren, sowie ein präzises Auftreten und Abrollen zu garantieren – die Paradedisziplin der FORMOTION® Einheit.

Profildesign

Für eine perfekte Sohle müssen Form und Anordnung jedes einzelnen Stollens akribisch aufeinander abge- stimmt werden. Bei der TRAXION™ Sohle wurden L-förmige Stollen eingesetzt. Sie sorgen für ein offenes Profil, krallen sich auf lockerem, weichem Terrain in den Untergrund und verhindern das Wegrutschen. Um diesen Halt bergauf und bergab zu garantieren, sind die Stollen an Vorfuß und Ferse gegenläufig zueinander angeordnet. Da über den großen Zeh am meisten Vortrieb erzeugt wird, stehen die Stollen hier enger zueinander. Die kreuzförmigen Rillen auf den L-Profilen verdrängen Wasser und erhöhen so die Kontaktfläche bei Nässe.

Continental

Die optimale Gummimischung ist ein entscheidender Faktor für Bodenhaf- tung. Der CONTINENTALl® Gummi, der in allen terrex™ fast Modellen eingesetzt wird, er- zeugt bei trockenen und nassen Bedingungen bis zu 30 Prozent mehr Grip als Sohlen von vergleichbaren Schuh- modellen auf dem Markt. Ein wichtiger Sicherheits- faktor – vor allem weil man am Berg immer mit wech- selnden Bedingungen rechnen muss. Durch die extrem hohen Reibungswerte des CONTINENTAL® Gummis reicht die relative kleine Kontaktfläche der Stollen aus, um die erforderliche Bodenhaftung zu erzeugen und das offene Profil zu ermöglichen.

FORMOTION®

Die FORMOTION® Einheit in der Ferse reduziert die Abrollgeschwindigkeit beim Bergablaufen, gleicht Unebenheiten aus und verringert damit merklich die Belastungen auf die Gelenke. Zwei dreidimensional geformte, halbmondförmige Platten in der Ferse verschieben sich je nach Auftreten und Untergrund- beschaffenheit gegeneinander. So kann jeder Schritt kontrolliert gesetzt und ein präzises Abrollen einge- leitet werden. Die FORMOTION® Einheit ist von dem restlichen Sohlenprofil deutlich abgegrenzt, um unabhängig arbeiten zu können, und mit tiefen Rillen versehen, die bergab zusätzliche Kontrolle und Bremskraft garantieren.
  • VIENNA.AT
  • Outdoor
  • Schuhtechnologien von adidas: Sicher auf den Bergen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen