AA

Schriftstellerin Friederike Mayröcker zur Wiener Ehrenbürgerin ernannt

Friederike Mayröcker ist Ehrenbürgerin der Stadt Wien
Friederike Mayröcker ist Ehrenbürgerin der Stadt Wien ©APA
An die Schriftstellerin Friederike Mayröcker wurde am Mittwoch von Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) die Ehrenbürgerin-Urkunde verliehen. Bei der Feier lobte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) die "großartige" Autorin als "warmherzigen, netten und zuvorkommenden Menschen".
Ehrung angekündigt
Doku über Mayröcker

Mailath-Pokorny bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die Weitergabe ihres Vorlasses an die Wienbibliothek im Rathaus.

Mayröcker als erste Schriftstellerin Ehrenbürgerin Wiens

Die 90-jährige Mayröcker ist die erste Schriftstellerin, die zur Ehrenbürgerin der Stadt ernannt wurde. Klaus Kastberger, Leiter des Literaturhauses Graz, hob hervor, dass sich die Schriftstellerin “in keine Schublade” stecken lasse und eine neue Form der Prosa entwickelt habe, wie er in einer Aussendung zitiert wurde.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schriftstellerin Friederike Mayröcker zur Wiener Ehrenbürgerin ernannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen