AA

Schnellstes Zutrittssystem: Grödig hat einen neuen Weltrekord

2033 Leute: Der Rekord bedeutet auch Sicherheit, etwa in Stadien.
2033 Leute: Der Rekord bedeutet auch Sicherheit, etwa in Stadien. ©Neumayr/Probst
Das schnellste Zutrittssystem der Welt kommt aus Salzburg. 2033 Personen haben sich in einer Stunde durch ein Drehkreuz des Grödiger (Flachgau) Unternehmens Skidata.
Rekord bei Skidata

Nach der Geburtsstätte von Wolfgang Amadeus Mozart und der Kulisse für Sound of Music reiht sich Salzburg nun auch als Ort des schnellsten Zutrittssystems der Welt in die Geschichte ein. Am Dienstag stellte das Grödiger Unternehmen Skidata einen Rekord auf. 2033 Personen passierten in einer Stunde ein Zutrittssystem der Firma und machten es damit zum schnellsten System dieser Art weltweit. „Eine Zahl, auf die wir zurecht stolz sein können“, sagte Skidata-CEO Hugo Rohner nach dem Rekord im hauseigenen Demo-Center. Als offizieller Weltrekord werde die Bestmarke allerdings nicht eingereicht, so Skidata-Sprecherin Miriam Weiherer gegenüber SALZBURG24.

Weltrekord für die Sicherheit

Eine hohe Anzahl an Besucher schnell und sicher ins Stadion zu bringen ist das oberste Ziel und eine der Stärken von Skidata. So gelangen zum Beispiel bis zu 60.000 Fans in unter einer Stunde zu ihrem Platz im Stadion.

Skidata holt Bestmarke nach Grödig

Und um diese hohe Performance zu untermauern, hat Skidata den Geschwindigkeitsrekord bei Zutrittssystemen aufgestellt. Das Team hat im Rahmen eines Mitarbeiter-Events in der Zentrale in Grödig bei Salzburg genau 60 Minuten lang ein Zutrittssystem, wie es bei Stadien und Freizeitparks weltweit im Einsatz ist, passiert. Die Aktion wurde elektronisch, per Video und durch Notar Dr. Georg Zehetmayer aus Hallein überwacht. „Die erreichte Zahl stellt die Leistungsfähigkeit sowohl des SKIDATA-Teams als auch unserer Zutrittsleser unter Beweis“, sagt Firmenchef Rohner stolz.

Über 100 Patentfamilien

Die Skidata AG setzt seit 37 Jahren technologische Maßstäbe in der Zutrittssysteme-Branche. Ausgangspunkt waren 1977 die weltweit ersten elektronischen Registrierkassen und gedruckten Karten für den Skibereich. Inzwischen besitzt der Ticketing-Pionier, der in allen Tätigkeitsfeldern zu den Weltmarktführern zählt, weit über 100 Patentfamilien, darunter auch für die ersten berührungslosen Skitickets, sowie beleuchteten Parkgaragenschranken und die Zufahrt per Kreditkarte.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Schnellstes Zutrittssystem: Grödig hat einen neuen Weltrekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen