AA

Schneeberg und Ybbstaler Alpen: Lawinengefahr in Teilen Niederösterreichs

Nach den Neuschneemengen herrscht nun in Teilen Niederösterreichs Lawinengefahr.
Nach den Neuschneemengen herrscht nun in Teilen Niederösterreichs Lawinengefahr. ©APA
Am Mittwoch herrschte in den Hochlagen der Ybbstaler Alpen und des Rax-Schneeberggebietes erhebliche Lawinengefahr.

Im Laufe des Tages wurde mit ergiebigem Neuschneezuwachs bei stürmischem Wind gerechnet. Am Donnerstag seien trotz Wetterberuhigung mit der erwarteten Sonneneinstrahlung spontane, sonnseitige Auslösungen zu erwarten, hieß es im Bericht des Lawinenwarndienstes.

Prognostiziert wurde bis zu einem halben Meter Neuschnee, wobei der Niederschlagsschwerpunkt für die Ybbstaler Alpen erwartet wurde. “Der überaus stürmische Wind verfrachtet den Neuschnee und führt somit zu störanfälligem Triebschnee, der bereits durch die Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers ausgelöst werden kann”, wurde im Bericht gewarnt.

> Schneefall bis in den Wienerwald möglich

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schneeberg und Ybbstaler Alpen: Lawinengefahr in Teilen Niederösterreichs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen