AA

Schloss Schönbrunn erweiterte Tagungszentrum für Events

Der "Spitzhof" im neuen Teil des Tagungszentrums im Schloss Schönbrunn
Der "Spitzhof" im neuen Teil des Tagungszentrums im Schloss Schönbrunn ©APA/SKB/HANNES GRUNDSCHOBER
Es ist nicht nur Anlaufstelle für Touristen aus aller Welt, sondern kann auch angemietet werden -  das Schloss Schönbrunn. Oder zumindest Teile davon. 2008 wurde im sogenannten Apothekertrakt beim Meidlinger Tor ein Tagungszentrum eingerichtet. Dieses wurde nun erweitert und strategisch neu ausgerichtet.
Lugner-Hochzeit im Schloss
Besucherrekord verzeichnet
Übernachten wie ein Kaiser

Auch jene Schloss-Prunkräume, die für Events gebucht werden können, werden nun von dort aus verwaltet. Das Tagungszentrum nennt sich ab sofort “Schloss Schönbrunn Meetings & Events” und verfügt – quasi als Premiere – über einen Eingang an der Hauptfront. Bisher war die Einrichtung über den Park erreichbar.

Alles zum Schloss Schönbrunn-Tagungszentrum

Die imperiale Eventlocation wurde um rund sechs Millionen Euro erweitert. Die Fläche wurde frei als eine dort angesiedelte Autowerkstätte auszog, wie der Chef der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft, Franz Sattlecker, und Center-Leiter Wolfgang Smejkal im Gespräch mit Journalisten berichteten.

Dort, wo einst Fahrzeuge repariert wurden, befindet sich nun ein lichtdurchfluteter, spitz zulaufender Innenhof, der als Foyer dient. In diesem bleibt man trocken: Ein aufwendig konstruiertes Glasdach macht den Hof zum Innenraum. Auf den transparenten Platten wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die nicht nur Strom liefert, sondern auch Schatten spendet. Die neu geschaffene, zentrale Halle erschließt eine Reihe ebenfalls neu errichteter Seminarräume.

Imposante Dimensionen, prunkvolle Gemächer

Die Erweiterung umfasst eine Nutzfläche von rund 1.200 Quadratmetern. Das Meeting-Areal ist nun insgesamt 2.700 Quadratmeter groß. Und: Auch prominente Räume wie das Weißgoldzimmer und die Große Galerie im Haupttrakt von Schönbrunn sind nun über das Eventzentrum zu reservieren – was bisher an einer andere Stelle im Schloss erfolgen musste. Die prunkvollen Gemächer werden nicht zuletzt für Hochzeiten gerne angemietet.

Diese Events können stattfinden

2013 war das Tageszentrum 62 Tage gebucht. Für heuer wird – auch wenn der neue Teil erst ab jetzt zur Verfügung steht – eine deutliche Steigerung erwartet, hieß es. Neben Workshops, Seminaren und Tagungen sollen dort künftig, dank der umfangreichen Erweiterung, auch kleinere Messen und Ausstellungen über die Bühne gehen können.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Schloss Schönbrunn erweiterte Tagungszentrum für Events
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen