AA

Schiedsrichter-Eklat: Prozess für Übeltäter Diaz vertagt

Henry Diaz (Henndorf/re.) sorgte nach einem Eklat mit dem Schiedsrichter für einen Spielabbruch. Nun steht die Strafe für den Stürmer fest.
Henry Diaz (Henndorf/re.) sorgte nach einem Eklat mit dem Schiedsrichter für einen Spielabbruch. Nun steht die Strafe für den Stürmer fest. ©Krugfoto
Nach einem tätlichen Angriff auf Schiedsrichter Thomas Hochstaffl wurde am Freitag das Landesligaduell zwischen Adnet und Henndorf beim Spielstand von 0:0 in der 42. Minute abgebrochen. Bei Henndorfs Henry Diaz brannten – wie auf einem Video ersichtlich – nach einem Foulpfiff die Sicherungen durch. 84 Spiele stehen als Maximalstrafe für das Vergehen im Raum. Der STRUBA-Beschluss (Straf- und Beglaubigungsausschuss) berät. Wir zeigen euch die aktuellen Entwicklungen in diesem brisanten Fall auf.

Nachdem Diaz die Ampelkarte sah, rempelte er Schiedsrichter Hochstaffl unsanft zu Boden. Der Unparteische begab sich zu Untersuchungen ins Krankenhaus. “Mein Verhalten ist nicht zu entschuldigen. Aber was ich bei den Auswärtsspielen seit eineinhalb Jahren erlebe, gehört auch einmal an die Öffentlichkeit”, erklärt der dunkelhäutige Henndorf-Stürmer gegenüber den Salzburger Nachrichten.

Diaz: “Ich werde immer wieder rassistisch beleidigt”

Fast bei jedem Spiel in der 1. Landesliga muss sich Diaz beleidigende Äußerungen aufgrund seiner Herkunft gefallen lassen. “Ich werde immer wieder rassistisch beleidigt. Fans und auch Gegenspieler beschimpfen mich von der ersten Minute an”, erklärte Diaz. In Adnet wurde der Mann aus der Dominikanischen Republik –  trotzt mehrmaligem Hinweisen gegen die Anfeindungen – vom Unparteischen alleine gelassen. “Er ist mehrfach rassistisch beleidigt worden”, bestätigte Henndorfs Sektionsleiter Josef Grössinger den Ärger. Diaz war bereits vor zwei Wochen soweit die Reißleine zu ziehen: “Ich war nach den Vorfällen schon so weit, meine Karriere zu beenden. Doch dieser Vorfall hätte niemals passieren dürfen”, zeigte der Übeltäter Reue.

Sperre für Diaz steht aus

Eigentlich sollte am Mittwoch eine Entscheidung der STRUBA fallen, doch das Verfahren wurde auf den 31. August vertagt. “Der Straf- und Beglaubigungsausschuss benötigt noch weitere Aussagen und Gegenüberstellungen um ein Urteil fällen zu können”, erklärte Günther Haller vom Salzburger Fußballverband im SALZBURG24-Gespräch.

(SALZBURG24/Andonov)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Schiedsrichter-Eklat: Prozess für Übeltäter Diaz vertagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen