AA

Scheinehe: Strafen auch für Inländer

Mit einem neuen Gesetz wird der Scheinehe der Kampf angesagt. Seit Jahresbeginn macht sich auch der österreichische Ehepartner strafbar, wenn er nur wegen der Aufenthaltsbewilligung vor den Altar tritt.

Umso strenger wird er bestraft, wenn er dafür Geld oder Geschenke annimmt. Wer sich aber der Polizei stellt, bleibt straffrei, so der Bericht von Wienweb. Willfried Kovarnik von der Wiener Fremdenpolizei erhofft sich von der Regelung einen Rückgang bei den Scheinehen um die Hälfte. Das erklärte er am Samstag gegenüber der Tageszeitung Die Presse. Allein in Wien verzeichneten die Beamten im vergangenen Jahr fast 2000 Verdachtsfälle. In 168 Fällen konnte eine Scheinehe nachgewiesen werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Scheinehe: Strafen auch für Inländer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen