AA

Schauspieler Otto Schenk erhält Platin-Romy für sein Lebenswerk

Ehrung bei den Romys für Otto Schenk.
Ehrung bei den Romys für Otto Schenk. ©APA
Ehrung für den Schauspieler und Theatermacher: Otto Schenk erhält beim Film- und Fernsehpreis Romy die Platin-Romy für das Lebenswerk. Moderiert wird die diesjährige Romy-Gala von ORF-Moderator Andy Knoll und Schauspielerin Katharina Straßer.
Romy 2016: Die Nominierten

Der österreichische Film- und Fernsehpreis für den deutschsprachigen Raum wird heuer bereits zum 27. Mal von der Tageszeitung “Kurier” veranstaltet. In sechs Kategorien werden dabei die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Moderatorinnen und Moderatoren vom Publikum gewählt.

Im Rahmen der Romy-Akademiepreise werden darüber hinaus in 14 Kategorien die unsichtbaren Heldinnen und Helden der TV- und Film-Branche geehrt. Die Auswahl der Akademiepreise erfolgt durch eine Jury von Film- und TV-Journalisten sowie durch die Wahl aller bisherigen Romy-Preisträger.

Die große Romy Gala

Die Moderation der großen Gala übernehmen Andi Knoll und Katharina Straßer. Neben dem aus Funk und Fernsehen bekannten Knoll gibt Straßer, die ein breiteres Publikum abseits der Arbeit am Theater vor allem wegen ihrer Fernseh-Auftritte in “Schnell ermittelt” und “Was gibt es Neues” kennt, ihr Live-Moderations-Debüt. “Da ich selbst sowohl in Theater als auch Fernsehen spiele, freue ich mich besonders, die Romy-Gala zu moderieren. Schließlich zeichnet der Preis ja Leistungen von Film- und Fernsehschaffenden aus”, so Straßer.

Otto Schenk bekommt am 16. April die Platin-Romy überreicht. Nach seiner Ausbildung am Reinhardt-Seminar startete der Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Intendant aus Wien seine Karriere am Theater in der Josefstadt. Knapp zehn Jahre lang, nämlich von 1988 bis 1997, übernahm Schenk die Direktion des Theaters im achten Bezirk. International machte der Wiener als Opernregisseur Karriere, an der renommierten Metropolitan Opera in New York hält Schenk sogar den Rekord an Inszenierungen. “Ich habe eine Vision von grauenhaften Gratulationsreden”, meinte er zur bevorstehenden Auszeichnung.

Die Romy Publikumspreise werden am 16. April bei einer vom ORF live übertragenen Gala in der Wiener Hofburg verliehen. Die Verleihung der Akademiepreise erfolgt bereits zwei Tage zuvor am 14. April.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schauspieler Otto Schenk erhält Platin-Romy für sein Lebenswerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen