Schauspieler Alan Rickman mit 69 Jahren verstorben

Akt.:
Trauer um Ausnahmetalent Alan Rickman.
Trauer um Ausnahmetalent Alan Rickman. - © AP
Einer breiteren Fangemeinde war er vor allem durch seine Rolle als “Professor Snape” in der Harry Potter-Filmreihe bekannt: Der britische Film- und Theaterdarsteller Alan Rickman ist tot. Er erlag im Alter von 69 Jahren in London einem Krebsleiden. Dies bestätigte seine Familie am Donnerstag laut der britischen Zeitung The Guardian.

Alan Rickman war vor allem durch seine Rolle des zwielichtigen Magiers Severus Snape in der Harry Potter -Filmreihe einem breiten Publikum bekannt.

Der am 21. Februar 1946 in London geborene Rickman feierte erst Erfolge auf der Theaterbühne, ehe er im Alter von 42 Jahren sein Filmdebüt als Bösewicht Hans Gruber in Stirb langsam (1988) gab. Seitdem überzeugte der versierte Theater- und Filmmime u.a. in Robin Hood – König der Diebe und Sinn und Sinnlichkeit auf der Kinoleinwand. Sein Regiedebüt gab er 1997 mit The Winter Guest , 2015 stellte er sein zweites Werk Die Gärtnerin von Versailles persönlich in Wien vor.

Erst 2013 konnte man ihn zudem in dem Musik-Meisterwerk “CBGB” in der Rolle des legendären New Yorker Clubbetreibers Hilly Kristal bewundern, weiters 2015 in der Historien-Verfilmung “Die Gärtnerin von Versailles”.

Fans trauern um Alan Rickman

[Die zehn Jahre als zwielichtiger Magier Severus Snape in der beliebten Zauberlehrlings-Saga waren es, die den Engländer mit der markanten Stimme davon abhielten, nach seinem Ensembledrama “The Winter Guest” (1997) ein weiteres Mal selbst Regie zu führen. Fans rund um den Globus liebten jedoch seine Darstellung des zwielichten Magiers, der mehr war als es den Anschein hatte.

It is with great sadness we have to advise you all of the passing of Alan Rickman in London. He had been suffering from…

Posted by Alan Rickman on Thursday, January 14, 2016

Mit langem Anlauf ins späte Eheglück: Alan Rickman, bekannt als “Harry Potter”-Lehrer Severus Snape, hat nach knapp 50 Jahren Beziehung seiner Partnerin Rima Horton das Jawort gegeben. Die Hochzeit fand im April 2015 im kleinen Kreis statt – VIENNA.at berichtete.

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen
Werbung