AA

Scharrer DIREKT: Fußball lässt Träume wahr werden

Peter Stöger schaffte mit den Köln den Aufstieg in die Bundesliga. Nicht nur deshalb ist er bei den Fans so beliebt.
Peter Stöger schaffte mit den Köln den Aufstieg in die Bundesliga. Nicht nur deshalb ist er bei den Fans so beliebt. ©APA
Max Scharrer blickt in seiner wöchentlichen Kolumne „Scharrer DIREKT" zurück auf ein torreiches Fußballwochenende. Da dürfen der Austria-Kantersieg und die Aufstiegsparty des 1. FC Köln nicht fehlen.

Das lange Osterwochenende hatte es in sich. Es gab tolle Spiele und viele Tore. Ich war bei Austrias Sieg über Bregenz und Grödig gegen Rapid zu Gast.

Stöger coacht Köln in die Bundesliga

Beginnen möchte ich heute mit einem österreichischen Trainerduo im Ausland. Zwei Trainer die nicht nur aufgrund ihres Erfolges, sondern auch ihrer natürlichen Art, wie sie sich verkaufen, die Herzen in Köln zufliegen. Gratulation an Peter Stöger und Manfred Schmid zum Meistertitel mit dem 1.FC.Köln und somit zum Aufstieg in die Deutsche Bundesliga. Ich habe mir das Spiel gegen Bochum zu Hause im Fernsehen angesehen. Die zweite Hälfte nach der 0:1-Pausenführung der Gäste war einfach Gänsehaut. Unglaubliche Begeisterung, wahnsinnige Stimmung der Fünfzigtausend im Stadion. Teamchef Jogi Löw sagte im Interview: „Köln ist Emotion pur im Fußball!” Und nachdem alles für eine fette Party angerichtet war, drehte Köln das Spiel und gewann 3:1. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr auf den Rängen und der Platz wurde gestürmt.

Köln gehört in die Bundesliga! Allein ein Zuschauerschnitt von 46.000 in der zweiten Liga belegen dies. Die Kölner werden nach Toni Polster mit Peter Stöger den zweiten Wiener für immer in ihr Herz einschließen. Ich mag Peter Stöger und seine Art, wie er arbeitet als Trainer, wie er mit den Menschen im Verein umgeht. Mich freut es für ihn und seinen Co.-Trainer Manfred Schmid, dass sie ihre Ziele mit dem FC erreicht haben und nächste Saison gegen Bayern, Dortmund und Schalke antreten dürfen. Es ist schon unglaublich, wie schnell im Fußball alles gehen kann, wenn man bedenkt, dass er vor drei Jahren noch den GAK in der Regionalliga Mitte trainiert hat. Ja ja, der Fußball lässt manchmal Träume wahr werden!!!

18 Austria-Tore zu Ostern

Nach diesem Osterwochenende muss ich auf jeden Fall Austria Salzburg erwähnen – es geht nicht anders. Ich war am Samstag gegen Bregenz vor Ort und sah einen ungefährdeten Sieg, der auch höher als 6:0 ausfallen hätte können. Es war schon beeindruckend, wie ein Angriff nach dem anderen über Bregenz rollte. Nur im Abschluss war man ein wenig unkonzentriert. Aber das dürfte sich zwei Tage später auch gebessert haben, denn ein 1:12 auswärts gegen Höchst sagt alles. Höchst hatte bis zu diesem Spiel, nach Austria, Wattens und Neumarkt die wenigsten Tore erhalten. Und dann gibt’s ein ganzes Dutzend von den Violetten. Allein sechs Treffer von Torjäger Marko Vujic. Er hat ohnehin eine unglaubliche Bilanz in der Westliga. In 125 Spielen 105 Tore. Der Violette Zug rollt und rollt Richtung Relegation und danach hoffentlich in den Bahnhof zweite Liga.

Und weil es so schön war, gleich nochmal alle zwölf Treffer der Violetten:

 
 

Champions League: Real Madrid – FC Bayern

Heute Abend ist wieder ein absoluter Pflichttermin vor dem Fernseher. Für mich das vorweggenommene Finale, Real Madrid gegen Bayern München. Zuerst gleich einmal ein gutes Omen für die Münchner, denn Bayern Trainer Pep Guardiola hat noch nie im Santiago Bernabeu Stadion von Madrid verloren. Fünfzehn Spiele, neun Siege und sechs Unentschieden lautet seine unglaubliche Bilanz. Also er ist bestimmt nicht gern gesehen in der Hauptstadt. Ich freue mich heute auf dieses Spiel und auf die schnellste (teuerste) Flügelzange der Welt, links Bale, rechts Ronaldo. Heute wartet Schwerstarbeit auf David Alaba. Aber wenn nicht er, wer sonst sollte diese zwei Raketen aufhalten. Für mich ist er der Beste Links-Verteidiger und er darf sich heute gegen die Zwei teuersten Spieler der Welt messen – auswärts vor 90.000 Zuschauern. Was Schöneres gibt es nicht.

Mein Tipp heute Abend: Die Serie von Pep bleibt bestehen und ich tippe auf ein 2:2-Unentschieden.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Scharrer DIREKT: Fußball lässt Träume wahr werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen