AA

Sanierung des jüdischen Friedhofs in vollem Gange

Hohenems - Seit dem Sommer wird in Hohenems der Jüdische Friedhof restauriert. Zum 400-Jahr-Jubiläum 2017 sollen sie größtenteils abgeschlossen sein.
Sanierung in Bildern
Inama vom Verein
Architekt Rinderer

Konkret geplant ist die Sanierung der Friedhofsmauern, der Grabsteine und der Einsegnungshalle. Dazu werden nicht nur Vermessungsarbeiten sondern auch eine Entwässerung samt Drainagen notwendig. Eine Bestandserhebung aus dem Jahr 2012 hat den Betreibern sichtbar gemacht, was alles zu restaurieren ist. Finanziert wird das rund 250.000 Euro schwere Projekt zur Hälfte aus Mitteln des Nationalfonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich. Den Rest übernimmt die Stadt, das Land, das Bundesdenkmalamt, der Verein zur Erhaltung des jüdischen Friedhofs Hohenems und private Geldgeber.

IMG_0200
IMG_0200

Sanierung bis Juli 2017

Ziel ist es, die wichtigsten Arbeiten bis zum 400-Jahr-Jubiläum des Friedhofs im Juli 2017 abzuschließen. Für Johannes Inama vom Jüdischen Verein zur Erhaltung des Friedhofs ist das Projekt für ganz Mitteleuropa bedeutend: “Der Jüdische Friedhof hier in Hohenems ist ein einzigartiges Kulturhistorisches Zeugnis. Es gibt wenige, die noch so gut erhalten sind.” Herausfordernd ist dabei auch die Sanierung der einzelnen Grabsteine: “Denn anders als bei christlichen Grabstätten gehört den Begrabenen auf einem jüdischen Friedhof ihre Ruhestätte für immer.”

500 Gräber in 400 Jahren

Insgesamt hat der Jüdischen Friedhof 1.350 Quadratmeter Fläche mit 500 Gräbern, 370 Grabsteine sind bis heute erhalten. Die ältesten stammen aus dem 18. Jahrhundert. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde die Jüdische Gemeinde in Hohenems zwangsweise aufgelöst und der Friedhof geschändet. Nach 1945 wurde er an die Israelitische Kultusgemeinde Innsbruck zurückgestellt. Diese hatte damals aber nicht die Mittel, um die Ruhestätte zu erhalten. Eine Gruppe von Nachkommen aus Hohenemser Familien kaufte den Friedhof schließlich 1954 und gründete den “Verein zur Erhaltung des jüdischen Friedhofs in Hohenems”.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Sanierung des jüdischen Friedhofs in vollem Gange
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen