AA

Sanierung abgeschlossen: Stefaniewarte in Döbling am Wiener Weinwandertag geöffnet

Die Stefaniewarte in Wien-Döbling wurde saniert.
Die Stefaniewarte in Wien-Döbling wurde saniert. ©PID/Christian Fürthner
Rechtzeitig zum 130-jährigen Jubiläum wurden die Sanierungsarbeiten an der Stefaniewarte in Wien-Döbling abgeschlossen.
Programm des Weinwandertags

Am Dienstag übergab dei MA 49 – Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien den Schlüssel der generalsanierten Stefaniewarte an die Naturfreunde. “Ich freue mich, dass sich unsere Bemühungen in wirtschaftlich angespannten Zeiten letztlich gelohnt haben und wir nun rechtzeitig zum 130-jährigen Jubiläum der Stefaniewarte das beliebte Ausflugsziel in die vertrauensvollen Hände der Döblinger Naturfreunde übergeben können”, sagte die zuständige Umweltstadträtin Ulli Sima.

Die Warte war aufgrund ihres baulichen Zustands zuletzt geschlossen, zu sehr hatte der Zahn der Zeit an dem 1887 errichteten Gemäuer genagt. “Die Sanierung des Gebäudes war aufgrund starker Korrosion durch Witterungseinflüsse notwendig geworden. Dem engagierten Einsatz meiner Mitarbeiter zum Dank konnten die Bauarbeiten in so kurzer Zeit abgeschlossen werden”, erklärte Forstdirektor Andreas Januskovecz.

Die Stefaniewarte: Ein Döblinger Wahrzeichen

“Die Stefaniewarte ist ein Döblinger Wahrzeichen, das in den letzten Jahrzenten von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Döblinger Naturfreunde mit viel Einsatz betreut wurde. Darum freue ich mich umso mehr, dass sie nun wieder in neuem Glanz erstrahlt”, so Gerhardt Ipser, stellvertretender Vorsitzender der Naturfreunde Döbling.

Die Warte wird von den Döblinger Naturfreunden betreut und ist heuer noch am Wiener Weinwandertag kommendes Wochenende bei freiem Eintritt geöffnet.

Der 22 Meter hohe Aussichtsturm wurde 1887 errichtet und nach Kronprinzessin Stephanie, Gemahlin von Kronprinz Rudolf, benannt. Fast 300 Meter über der Donau gelegen, bietet die Stefaniewarte einen beeindruckenden Ausblick über das Wiener Becken, die Hügel des Wienerwalds und das Donautal. An klaren Tagen kann man im Osten das Leithagebirge sehen und im Südwesten den rund 70 km entfernten Schneeberg.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Sanierung abgeschlossen: Stefaniewarte in Döbling am Wiener Weinwandertag geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen