AA

San Lorenzo gewann Copa Libertadores

San Lorenzo feierte größten Cluberfolg
San Lorenzo feierte größten Cluberfolg
San Lorenzo aus Buenos Aires, der Lieblings-Fußballclub von Papst Franziskus, hat seinen ersten Copa-Libertadores-Titel gewonnen. Die Argentinier siegten am Mittwoch im Final-Rückspiel gegen Nacional Asuncion dank eines Elfmetertors von Nestor Ortigoza (36.) mit 1:0. Das Hinspiel in Paraguay war 1:1 ausgegangen.


Knapp 40.000 Zuschauer feierten im ausverkauften Stadion Nuevo Gasometro den größten Erfolg in der 106-jährigen Vereinsgeschichte. San Lorenzo ist der letzte der großen fünf argentinischen Clubs, der das Gegenstück zur europäischen Champions League gewonnen hat. In den vergangenen vier Jahren hatten jeweils Vereine aus Brasilien den Titel geholt. San Lorenzo hat sich damit auch einen Platz bei der Club-WM in Marokko im Dezember gesichert.

Der Torschütze Ortigoza ist, obwohl in Argentinien geboren, paraguayischer Staatsbürger und war WM-Teilnehmer 2010 in Südafrika. Für San Lorenzos Trainer Edgardo Bauza ist es bereits der zweite Libertadores-Triumph, 2008 hatte er mit Universitaria Quito gewonnen.

Papst Franziskus hatte am Mittwoch vor seiner Abreise nach Südkorea seine Erwartung für das Spiel zum Ausdruck gebracht. “Heute ist ein besonderer Tag”, sagte er nach Angaben seines Protokollchefs Guillermo Karcher, während er sein Gepäck vorbereitete. Karcher forderte in einem Gespräch mit dem Rundfunksender La Red die Fans auf, für den Papst zu beten. Er werde sicher für San Lorenzo gebetet haben, fügte er hinzu.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • San Lorenzo gewann Copa Libertadores
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen