AA

Salzburger Wärmestube: Salzburger helfen sich gegenseitig

DJ Ötzi setzt sich heuer wieder für die "salzburger wärmestube" ein.
DJ Ötzi setzt sich heuer wieder für die "salzburger wärmestube" ein. ©salzburger wärmestube
Um Armut zu sehen, muss man nicht in der Welt herumreisen, sie ist auch in Salzburg präsent. Die Gründe dafür sind verschieden: Arbeitslosigkeit, Scheidung, Schicksalsschläge oder niedriges Einkommen. Die „salzburger wärmestube“ hilft. Auch Prominente wie DJ Ötzi sind mit dabei.

Der private Verein »salzburger wärmestube« bringt jeden Donnerstag und am Wochenende hunderte, warme Mahlzeiten auf den Tisch. Auch an Feiertagen, wenn andere Einrichtungen geschlossen haben, sind die Türen geöffnet. Heuer werden es bis Jahresende insgesamt knapp 16.000 Essensausgaben sein.

Anstieg der Hilfeleistungen

Die „salzburger wärmestube“ verzeichnet heuer erneut einen Anstieg von 18 Prozent der Hilfeleistungen. Im Vorjahr waren es knapp 22 Prozent. Die Menschen, die die das Angebot nutzen sind obdachlos oder bedürftig, unterschiedlichsten Alters, Schicht oder Nationalität, zwischen 25 und 50 Jahren.

Immer mehr Frauen betroffen

Was mit Voranschreiten des Jahres 2014 auffällt, ist die steigende Zahl der Frauen, darunter ein beträchtlicher Anteil an Alleinerzieherinnen. Auch Pensionisten und Jugendliche aus Salzburg kommen dorthin und nehmen Hilfe in Anspruch nehmen. „Eine erschreckende Entwicklung, wenn man bedenkt, wie schnell es gehen kann, dass junge Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden“, sagt Johannes Orsini-Rosenberg, Obmann der Privatinitiative.

Hilfe für “salzburger wärmestube”

Als uneigennütziger Verein ist die “salzburger wärmestube“ auf die Hilfe und Unterstützung von Spendern angewiesen. Ganzjährige Kampagnen wie „Salzburger kochen für Salzburger“, in deren Rahmen eine Reihe prominenter Salzburger Köche, darunter Karl und Rudolf Obauer, Harald Gratzer oder Tobias Brandstätter für die Bedürftigen der „salzburger wärmestube“ kochen, ist nur ein Projekt, das herausragt.

 

 

Ein weiteres Highlight wird in diesem Jahr die Weihnachtsfeier der „salzburger wärmestube“ sein. Gassner-Gastronomie zeigt mit der Ausrichtung der Feier für die Bedürftigen hohes soziales Engagement. „Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle, die vielen spontanen und unbürokratischen Initiativen der Salzburger Bürger aus dem gesamten Bundesland. Wir freuen uns über jede einzelne Aktion, ohne die wir nicht so helfen könnten, wie wir es tun“, so Orsini-Rosenberg.

Spenden auf Christkindlmärkten

Auch heuer besteht wieder die Möglichkeit, die „salzburger wärmestube“ am Salzburger Christkindlmarkt auf der Weihnachtsalm unterm Christbaum am Residenzplatz und am Adventzauber Hellbrunn zu unterstützen. Alle Spendenfreudigen haben die Möglichkeit, für 10 Euro einen Taschenwärmer in Form eines Herzens zu erstehen. Der Erlös dieser Aktion geht wie auch alle anderen Spenden zu 100% an die Initiative.

 

 

DJ Ötzi ist mit dabei

Als Höhepunkt der Spendenaktion hat sich erneut DJ Ötzi bereit erklärt, in Rahmen des Adventzaubers Hellbrunn ein Benefizkonzert zu geben (22.12.,18 Uhr). Tatkräftige Unterstützung steuern wieder die Müllner Pfadfinder bei. Der Eintritt ist frei. Zu finden ist die „salzburger wärmestube“ in der Ignaz-Harrer-Straße 83a in einem Nebengebäude im Einfahrtsbereich der Christian-Doppler-Klinik.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salzburger Wärmestube: Salzburger helfen sich gegenseitig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen