AA

Salzburger urlauben gerne in Österreich

Salzburger bleiben gern im eigenen Land.
Salzburger bleiben gern im eigenen Land. ©Bilderbox
Salzburg ist eine beliebte Urlaubsdestination, in der Sommersaison 2015 wurden 11,8 Millionen Nächtigungen verzeichnet. Doch auch die Salzburger selbst bleiben ihrer Heimat treu und verreisen gerne im eigenen Land. Das Land Salzburg hat nun die wichtigsten Daten zusammengefasst und den Salzburger Zahlenspiegel 2016 der Landesstatistik herausgebracht.

In Salzburg werden jährlich mehr und mehr Nächtigungen verzeichnet, sowohl die Sommer- als auch die Wintersaison sind im Aufschwung. Und nicht nur Touristen aus anderen Ländern machen gerne Urlaub in Österreich.

Salzburger machen Urlaub in Österreich

Etwa die die Hälfte der Salzburger verbrachten ihren Urlaub, wie auch schon in den Jahren zuvor, innerhalb des Landes. Im Winter fahren die Salzburger am liebsten nach Wien, im Sommer nach Kärnten. Wie der Salzburger Zahlenspiegel 2016 zeigt sind die Hauptreisegründ für die Salzburger nach wie vor Verwandten- und Bekanntenbesuche (23,6 Prozent), gefolgt von Kultur- und Städteurlaub (19,9 Prozent). Der Weg zum Reiseziel wird von meisten mit dem Auto bestritten (60,4 Prozent).

Doch nicht nur die anderen Bundesländer sind beliebt, denn die Salzburger urlauben auch gerne im eigenen Bundesland. Im Winter machte etwa ein Drittel und im Sommer ein Viertel Reisenden Urlaub in Salzburg. Ebenso wie die Salzburger gerne nach Wien reisen, kommen die Wiener auch gerne nach Salzburg. Fast jede dritte Nächtigung in Salzburg entfiel laut dem Salzburger Zahlenspiegel 2016 auf Gäste aus Wien.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salzburger urlauben gerne in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen