AA

Salzburger Handwerkspreis: Das sind die Gewinner 2015

Die Open-Air-Kuppel“ der Metallidee GmbH belegt den ersten Platz.
Die Open-Air-Kuppel“ der Metallidee GmbH belegt den ersten Platz. ©Metallidee GmbH
"Ob komplexe Metallkonstruktion, aufwendige Trockenbau- bzw. Malerarbeiten oder der Bau historischer Instrumente. Handwerkskunst aus Salzburg ist weltweit gefragt", freut sich WKS-Präsident Konrad Steindl anlässlich der Bekanntgabe der Sieger des Handwerkspreises. Wir zeigen euch die Gewinner für das Jahr 2015 auf.

Der Salzburger Handwerkspreis, heuer bereits zum 25. Mal von der Sparte Gewerbe und Handwerk vergeben, stellt einen der renommiertesten Wirtschaftspreise in Salzburg dar. „Trotz des großen internationalen Konkurrenzdrucks erbringen Salzburgs Handwerksbetriebe zahlreiche herausragende Leistungen. Die Jury hatte es daher auch heuer besonders schwer, unter den hochwertigen Einreichungen die Besten zu küren“, ergänzt Spartenobmann Josef Mikl.

Salzburger Handwerkpreis: Über 1.000 Projekte eingereicht

In 25 Jahren Handwerkspreis wurden rund 130 ausgezeichnete Leistungen prämiert und ca. 1.000 Projekte eingereicht – eine in Österreich einzigartige Sammlung traditioneller Handwerksarbeiten sowie innovativer und handwerklicher Kreativität unter Anwendung neuester Technologien.Verliehen werden die Handwerkspreise am 17. Oktober im Rahmen der „Meisterbriefverleihung“ im Großen Saal des Mozarteums in Salzburg.

Die Sieger des Salzburger Handwerkspreises 2015

Zum Siegerprojekt wurde die „Open-Air-Kuppel“ der Metallidee GmbH aus Bischofshofen gekürt. Die Kuppel dient als Dach einer zu einem Wohnhaus umgebauten ehemaligen Windmühle auf der Insel Guernsey/England. Die größte technische Herausforderung bestand darin, die 28-eckige und nach oben hin gebogene Konstruktion mit einem Öffnungs- und Schließmechanismus zu versehen. Die Kuppel aus Metall ist voll wärmegedämmt und lässt sich auf Knopfdruck innerhalb einer Minute komplett öffnen. Nach einer Planung von zweieinhalb Jahren wurde die Kuppel in fünf Monaten Bauzeit in Bischofshofen hergestellt, dort probeweise aufgebaut, danach nach England verschifft und in zwei Wochen auf 20 Metern Höhe montiert.

Platz 2 geht in den Lungau

Den zweiten Platz belegte die Pagitsch GmbH aus Tamsweg für die Trockenbauarbeiten im bekannten Restaurant Steirereck im Wiener Stadtpark. Mit seiner handgefertigten Viola holte sich der Salzburger Geigenbauer Alexander Eymann den dritten Rang. Anerkennungspreise gab es für die Hartl Bau GmbH in Salzburg (Projekt Villa Mierka beim Hotel Schloss Mönchstein) und Erich Manfred Kutil aus Bischofshofen für die Generalsanierung der Fassade des Künstlerhauses in Bischofshofen.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Salzburger Handwerkspreis: Das sind die Gewinner 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen