AA

Salzburg-Wahl: Grüne LHStv. Rössler will Partei Rücktritt anbieten

Grünen Spitzenkandidatin Rössler will ihrer Partei den Rücktritt anbieten.
Grünen Spitzenkandidatin Rössler will ihrer Partei den Rücktritt anbieten. ©APA
Die grüne Spitzenkandidatin, LHStv. Astrid Rössler, hat in einer ersten Stellungnahme am Sonntag von einem desaströsen Ergebnis gesprochen
Landtagswahl Salzburg: Die ersten Hochrechnungen

Sie habe wenige Hoffnung, dass sich am Resultat noch maßgeblich etwas ändern werde. “Das ist ein schwarzer Tag für die Grünen in Salzburg”, sagte sie zur APA. Sie werde nach dem schlechten Ergebnis als Konsequenz dem Parteivorstand ihren Rücktritt anbieten.

“Sind mit wehenden Fahnen untergegangen”

“Meine persönliche Enttäuschung ist grenzenlos. Ich möchte dem Landeshauptmann aber zuerst zum guten Ergebnis gratulieren.” Die Salzburger Grünen hätten zwar das zweitbeste Ergebnis in ihrer Geschichte erzielt. “Trotzdem gibt es nichts zu beschönigen. Wir sind mit wehenden Fahnen untergegangen.”

Für eine Analyse der Gründe für das Debakel sei es zu früh, möglicherweise habe das schlechte Abschneiden aber mit ihr als Person zu tun. “Die Kampagne und die Politik der letzten Jahre war ganz auf mich als Spitzenkandidatin zugeschnitten. Das wurde von den Salzburger Wählern nicht für gut befunden.”

Noch nicht äußern wollte sie sich zu einer Verlängerung der Koalition mit der ÖVP. “Ich möchte einmal das Endergebnis und die nächsten Tage abwarten. Es steht Haslauer zu, einen Partner zu suchen.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Salzburg-Wahl: Grüne LHStv. Rössler will Partei Rücktritt anbieten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen