AA

Russische Spione flogen nach Moskau ab

©EPA
Wenige Stunden nach ihrer Gerichtsverhandlung sind die zehn in den USA enttarnten und festgenommenen russischen Spione in ihre Heimat abgeflogen -  ein Zwischenstopp ist in Wien geplant.
Spione werden aus USA ausgewiesen
Noch am Donnerstagabend (Ortszeit) habe eine von der US-Regierung gecharterte Maschine mit den Männern und Frauen in New York abgehoben, meldete der Fernsehsender ABC am Abend (Ortszeit). Das Flugzeug habe zuerst nach Wien und dann weiter nach Moskau fliegen sollen.

An Bord waren auch US-Marshalls, weil die Spione bis zum ersten Agentenaustausch zwischen beiden Ländern seit 1986 offiziell noch in Haft seien. Die USA und Russland hatten sich in der Affäre um einen russischen Spionagering auf einen Agentenaustausch verständigt. Für die sofortige Freilassung der zehn in den USA festgenommenen Spione entlässt Moskau vier mutmaßliche westliche Agenten. Weniger als zwei Wochen nach der Festnahme der russischen Spione in den USA erreichten beide Staaten damit eine einvernehmliche Lösung des Falls.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Russische Spione flogen nach Moskau ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen