AA

Rund 1.800 Beratungen am Wiener Frauentelefon im Jahr 2015

Mehr als 1.800 Frauen haben sich 2015 am Frauentelefon beraten lassen.
Mehr als 1.800 Frauen haben sich 2015 am Frauentelefon beraten lassen. ©bilderbox.com (Sujet)
Mehr als 1.800 Beratungen sind im vergangenen Jahr am Wiener Frauentelefon durchgeführt worden. Am häufigsten wurde dabei mit den Betroffenen über das Thema Scheidung und Trennung gesprochen.

2015 sind exakt 1.811 Beratungen am Frauentelefon durchgeführt worden, zogen die Beratungsstelle der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) und die dafür zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) nun Bilanz.

Häufige Beratung beim Thema Scheidung und Trennung

Am häufigsten – in 48 Prozent der Fälle – wurde mit den Betroffenen über Scheidung und Trennung gesprochen. Um den Themenbereich Geld – inklusive Geldprobleme, Pension und Unterhalt – ging es in 13 Prozent aller Anfragen. In sechs Prozent der Fälle wurde über Wohnen und Wohnungslosigkeit, in fünf Prozent über Gewalt gesprochen.

Am häufigsten meldeten sich die Hilfesuchenden telefonisch (78 Prozent). 14 Prozent suchten das persönliche Gespräch, acht Prozent hatten via E-Mail Kontakt.

“Frauentelefon als Erstanlaufstelle”

Aufgrund der Beratungsbilanz forderte Stadträtin Frauenberger ein Einkommen, mit dem Frauen auskommen können: “Das Frauentelefon ist die Erstanlaufstelle, wenn Wienerinnen Fragen zu ihren Rechten haben. Auffällig ist, dass das Thema leistbares Wohnen für Frauen eine große Herausforderung darstellt.”

Vor allem bei Beratungsgesprächen zu den Themen Scheidung und Trennung sei die Sorge der Betroffenen, eine leistbare Wohnung zu finden, sehr groß, so die Ressortchefin.

Das Frauentelefon ist Montag, Dienstag, Mittwoch von 08.00 bis 12.00 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 12.00 bis 16.00 Uhr besetzt und unter der Nummer 01/408-70-66 erreichbar. Das Beratungsteam besteht aus Juristinnen und Sozialarbeiterinnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rund 1.800 Beratungen am Wiener Frauentelefon im Jahr 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen