AA

Rumäne versteckt 6,6 Kilo Heroin in Stoßstange: Polizeihund "Kiara" schlägt an

Das Heroin hat einen Straßenverkaufswert zwischen 330.000 und 530.000 Euro.
Das Heroin hat einen Straßenverkaufswert zwischen 330.000 und 530.000 Euro. ©Polizei Salzburg
Mit 6,6 Kilo Heroin im Auto wurde ein 27-jähriger Rumäne kürzlich in Wals (Flachgau) festgenommen. Polizeidiensthund „Kiara“ erschnüffelte die Drogen, die in der Stoßstange des Pkw versteckt waren.

Beamte der Einsatzgruppe für Straßenkriminalität und eine Diensthundestreife führten am 13. November an der Bundesstraße in Wals eine Verkehrskontrolle mit einem Schwerpunkt auf der Bekämpfung der Dämmerungseinbrüche durch. Dabei hielten sie das Auto des 27-Jährigen an. Diensthündin “Kiara” durchsuchte das Fahrzeug und schlug dann im Bereich der hinteren Stoßstange an. Bei der darauffolgenden Durchsuchung des Pkw fanden die Beamten hinter der Kennzeichentafel ein professionell angelegtes Drogenversteck. Dort befanden sich zwölf Pakete mit insgesamt 6.600 Gramm Heroin. Das teilte die Polizei am Freitag in einer Aussendung mit.

Heroin hat Straßenverkaufswert von rund einer halben Mio. Euro

Das Heroin ist nach ersten Untersuchungen von „sehr guter Qualität“, teilte die Polizei mit. Der Straßenverkaufswert wird auf bis zu 530.000 Euro geschätzt.

Rumäne in Wals festgenommen

Der 27-jährige Rumäne wurde festgenommen und in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. Dort sitzt es derweil in Untersuchungshaft. Er gab an, nicht gewusst zu haben, dass sich hinter der Stoßstange Drogen befinden, sagte Polizei-Sprecherin Karin Temel. Woher das Heroin kommt und für welchen Markt es bestimmt war, ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Das Landeskriminalamt ermittelt nun wegen möglicher Auftraggeber und Hintermänner, sucht Abnehmer und Komplizen des Rumänen.

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Rumäne versteckt 6,6 Kilo Heroin in Stoßstange: Polizeihund "Kiara" schlägt an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen