AA

Ruhige Wetterlage am Wochenende nach Sturm und Regen

Die Wetterprognose zum Wochenende darüber hinaus
Die Wetterprognose zum Wochenende darüber hinaus ©Pixabay / Tollpix
Nach einem von Regen und Schauern durchzogenen Freitag, der auch kräftigen Westwind in Wien mit sich bringt, kann man sich auf ein durchwegs angenehmes Wetter am Wochenende freuen.

Der Wochenbeginn soll zudem noch Temperaturen bis 15 Grad bringen, ab Dienstag kommt erneut ein Wetterumschwung.

Das Wetter zum Wochenende

Die meisten sonnige Abschnitte gibt es am Freitag in den nördlichen Landesteilen. Sonst ziehen oft dichte Wolkenfelder vorüber und die Sonne kann nur von Zeit zu Zeit etwas herauskommen. Außerdem muss vom Begrenzer Wald bis ins westliche Niederösterreich sowie generell im Süden und Südosten immer wieder mit Regen und Schauern gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt anfangs meist noch um 1.000 Meter Seehöhe, bis zum Abend sinkt sie auf 700 bis 500 Meter. Ein markantes Windfeld zieht über den Norden und Osten des Landes hinweg, in Ober- und Niederösterreich sowie in Teilen Wiens wird dabei Westwind teils kräftig auffrischen. In exponierten höheren Lagen ist es stürmisch. Nach Frühtemperaturen von ein bis neun Grad steigen die Tageshöchsttemperaturen auf fünf bis zwölf Grad.

Ruhigere Wetterlage am Samstag

Am Samstag beruhigt sich das Wetter allmählich. Einige Wolkenbänke hängen aber vor allem noch im Bergland und letzte Schneeflocken können hier dabei sein, sonst gibt es häufig bereits Sonnenschein. Um Mittag und am Nachmittag wird es im Norden und Osten aber vermehrt zur Quellwolkenbildung kommen, ansonsten verläuft auch der Nachmittag meist nur gering bewölkt. Der Wind weht mäßig, im Tagesverlauf im Osten auch lebhaft aus West bis Nordwest. Die Frühwerte liegen zwischen minus sieben bis plus ein Grad und steigen im Verlauf des Tages meist auf vier bis neun Grad.

Sonntag mit starker Bewölkung

Im Norden und Osten überwiegt am Sonntag die starke Bewölkung, entlang der Nordgrenze könnte es mitunter auch tröpfeln, doch gelegentlich blinzelt zwischendurch die Sonne hervor. Im Westen und Süden kommt die Sonne etwas besser zur Geltung, aber auch hier machen sich hohe und mittelhohe Wolken am Himmel bemerkbar. Der Wind weht meist nur schwach aus uneinheitlichen Richtungen. Nach minus sieben bis plus drei Grad am Morgen steigen die Werte auf fünf bis 13 Grad.

Sonniger Wochenbeginn

Bis auf ein einzelne, zähe Frühnebelfelder und ein paar harmlose Schleierwolken, die in großer Höhe über den Himmel ziehen, wird der Montag ein sehr sonniger Tag. Am Alpenostrand und in einzelnen Föhnstrichen am Nordrand der Gebirge frischt Südostwind auf, sonst bleibt es eher schwach windig. Während es in der Früh noch minus sechs bis plus zwei Grad hat, sind im Tagesverlauf acht bis 15 Grad zu erwarten.

Am Dienstag im Osten nochmal warm

Am Dienstag kann man sich zumindest nach Osten hin bis auf ein paar zähe Nebelfelder meist nochmals auf recht sonniges Wetter einstellen. Am Alpennordrand greift teils kräftiger Südföhn bis in viele Täler durch. Sonst nimmt die Bewölkung von Südwesten her immer mehr zu, besonders in Teilen Vorarlbergs, Kärntens und Tirols setzen Niederschläge ein. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber meist noch zwischen 1.100 und 1.500 Meter Seehöhe. Die Frühtemperaturen betragen minus vier bis plus sechs Grad, die Tageshöchsttemperaturen fallen dann recht unterschiedlich aus: zwischen fünf Grad in den Niederschlagsgebieten im Südwesten von noch einmal bis zu 15 Grad stellenweise im Norden und Osten.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ruhige Wetterlage am Wochenende nach Sturm und Regen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen