AA

Rücktritt? LIVE-Statement von Eva Glawischnig

Nach Mitterlehner soll auch Glawischnig zurücktreten
Nach Mitterlehner soll auch Glawischnig zurücktreten ©APA
Am Donnerstag um 10:00 Uhr wird die Grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig vor der Presse eine Erklärung abgeben. Dabei dürfte sie ihren Rücktritt als Parteichefin bekanntgeben. VIENNA.at berichtet im Livestream.

Zuvor hatten mehrere Medien von dem bevorstehenden Rückzug Glawischnigs berichtet, offizielle Bestätigung dafür gibt es bisher seitens der Grünen keine.

Glawischnig offenbar vor Rücktritt

Die Grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig steht offenbar vor ihrem Rücktritt. Entsprechende Gerüchte verdichteten sich Donnerstagfrüh. Der Online-“Standard” vermeldete den bevorstehenden Rückzug bereits als fix, Nachfolgerin soll demnach die Tiroler Parteichefin Ingrid Felipe werden. Offiziell war von den Grünen dazu vorerst keine Stellungnahme zu bekommen.

Mehrere Medien prognostizierten Rücktritt

Nachdem zuvor die deutsche “Zeit” und andere Medien über entsprechende Rücktritts-Gerüchte berichtet hatten, hieß es Donnerstagfrüh seitens des “Standard” unter Verweis auf “grüne Kreise”, Glawischnig werde ihre Funktion zurücklegen.

Seitens der Tiroler Grünen wollte man auf Anfrage der APA die Gerüchte nicht kommentieren, auch auf Bundesebene war vorerst offiziell dazu keine Auskunft zu erhalten.

Die Online-Ausgabe der “Zeit” hatte zuvor von dem bevorstehenden Rückzug berichtet. Über die Nachfolge berate ein enger Führungszirkel, in dem Abgeordneter Dieter Brosz eine Schlüsselrolle spiele. Neben Felipe wurden in dem Bericht auch die Salzburgerin Astrid Rössler, EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek oder Justizsprecher Albert Steinhauser als mögliche Nachfolger genannt. Auch die “Kleine Zeitung” berichtete Mittwochnacht bereits von einer Bestätigung für den Rücktritt.

>>Grünen-Chefin Eva Glawischnig angeblich vor Rücktritt: Spekulationen

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rücktritt? LIVE-Statement von Eva Glawischnig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen