AA

Rücktrittsforderungen: Bürgermeister Häupl fordert Kritiker zu Respekt auf

Bürgermeister Michael Häupl mahnt Respekt seiner Kritiker ein
Bürgermeister Michael Häupl mahnt Respekt seiner Kritiker ein ©APA
Wiens Bürgermeister Michael Häupl mahnt von seinen Kritikern, die seinen Rücktritt fordern, Respekt ein. Er sei ja "nicht erst gestern hereingeschneit" und gab zu: "Politische Ziehsöhne im Grenzbereich zu Brutus ärgern mich".
Rufe nach Häupl-Rücktritt
Deutsch forderte Rücktritt
"Sie wirken gelähmt"
Häupl verspricht Entscheidung
Querelen bei der SPÖ Wien
Videobotschafft von Häupl

“Verstehen Sie mich richtig: Ich halte es nicht für unkeusch, wenn man bei einem 67-Jährigen diskutiert, wie das in Zukunft aussehen soll. Nur könnte man das eine Spur respektvoller gestalten. Ich bin ja nicht erst gestern hereingeschneit”, sagt Häupl in der Tageszeitung “Österreich” (Sonntag-Ausgabe).

Häupl von Kollegen in der Wiener SPÖ enttäuscht

Von manchen Parteifreunden zeigt sich Häupl laut Vorabmeldung enttäuscht. Konkret nennt er hier den ehemaligen SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid und den ehemaligen Landesparteisekretär Christian Deutsch: “Schmid verstehe ich nicht und Christian verstehe ich nicht. Beleidigt sein ist für mich auch keine politische Kategorie, aber natürlich ärgert es einen, wenn sich politische Ziehsöhne im Grenzbereich zu Brutus bewegen.” Vom Simmeringer Bezirksparteichef Harald Troch würde sich Häupl erwarten, dass er “endlich das einlöst, was wir uns vor einem Jahr ausgemacht haben: nämlich den 11. Bezirk für die SPÖ zurückzuholen. Getan hat sich bis zur Stunde nichts.”

Weitere SPÖ-Personal-Rochaden denkbar

Weitere personelle Veränderungen nach der kleinen Rathaus-Rochade im Jänner mit dem Abgang der damaligen Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely will Häupl nicht ausschließen: “Bei der Entwicklung unserer Perspektiven müssen wir uns mit allen Fragen beschäftigen. Auch mit personellen.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rücktrittsforderungen: Bürgermeister Häupl fordert Kritiker zu Respekt auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen