AA

"Royal Baby II" - Herzogin Kate brachte Tochter zur Welt

Sohn George war im Juli 2013 zur Welt gekommen.
Sohn George war im Juli 2013 zur Welt gekommen. ©AP
Der britische Prinz William und seine Frau Kate sind Eltern einer Tochter: Herzogin Kate brachte am Samstag ein Mädchen zur Welt. Mutter und Kind seien wohlauf, Prinz William sei bei der Geburt dabei gewesen, erklärte der Kensington-Palast.
Die Thronfolge im Königshaus
NEU
Der strenge Ablauf
NEU
Jubel und Union-Jack-Fahnen
NEU

Die kleine Prinzessin steht auf Rang vier in der britischen Thronfolge und verdrängte ihren Onkel Prinz Harry, Williams jüngeren Bruder, damit auf Rang fünf.

 

Geburt ging rasch

Kate war am frühen Morgen mit Wehen auf die Entbindungsstation im privaten Flügel des St.-Mary-Krankenhauses in London gebracht worden. Zweieinhalb Stunden später brachte sie um 08.34 Uhr Ortszeit (09.34 Uhr MESZ) ein Mädchen zur Welt, das bei der Entbindung 3700 Gramm schwer war. Es ist das zweite Kind des Paares, Sohn George war im Juli 2013 zur Welt gekommen.

Die Königsfamilie verkündete die Geburt auf ihrem Twitter-Konto. Bereits zuvor waren Königin Elizabeth II., weitere Familienmitglieder sowie Kates Eltern Michael und Carole Middleton informiert worden. Der Name der Kleinen dürfte erst in einigen Tagen verkündet werden, bei Prinz George hatte es zwei Tage gedauert. Bei den Buchmachern stehen Alice und Charlotte besonders hoch im Kurs.

 

“It’s a girl”

Die vor dem Krankenhaus versammelten Anhänger der Royals reagierten mit Jubel auf die freudige Nachricht. “It’s a girl!” (“Es ist ein Mädchen!”), riefen die wartenden Schaulustigen, die ganz traditionell von Londons Stadtschreier Tony Appleton über den königlichen Nachwuchs informiert wurden.

Große Freude in Großbritannien

“Ich bin so froh”, sagte die 71-jährige Margaret Tyler, die eine Jacke in den britischen Nationalfarben und einen Anstecker zum Gedenken an Williams Mutter Diana trug. Prinz William habe sich ein Mädchen gewünscht und für Prinz George sei es “einfach nur schön, eine kleine Schwester zu haben”. Kathy Martin, die einen pinkfarbenen Partyhut trug, fing vor Freunde an zu tanzen. “Es ist die freudigste Nachricht, genau darauf haben wir gewartet.”

“Das ganze Land wünscht ihr alles Gute”

Großbritannien hatte der Geburt des royalen Nachwuchses schon seit Tagen entgegen gefiebert, vor dem St.-Mary-Krankenhaus harrten bereits seit Ende April Fans und Medienvertreter aus. Den errechneten Geburtstermin hatte das Königshaus geheim gehalten, Kate selbst hatte von der zweiten Aprilhälfte gesprochen.

Nachdem am frühen Samstagmorgen bekannt geworden war, dass Kate in den Wehen liegt, eilten immer mehr Fernsehteams, Journalisten und Schaulustige zu der Klinik. Auch der britische Premierminister David Cameron wünschte Williams Familie viel Glück. “Das ganze Land wünscht ihr alles Gute”, schrieb der Regierungschef noch vor der Geburt der kleinen Prinzessin bei Twitter.

Erste Zeit im Kensington-Palast

William und Kate hatten im April 2011 geheiratet. Bis Kate zum ersten Mal schwanger wurde, musste sie ständige Spekulationen über ihren Zustand ertragen. Und auch diesmal hatten die Medien schon Monate zu früh über weiteren Nachwuchs spekuliert. Anfang September wurde die Schwangerschaft dann verkündet.

Die ersten Tage nach der Geburt wollen William und Kate im Kensington-Palast verbringen, bevor sie nach Anmer Hall auf dem königlichen Anwesen Sandringham im Osten Englands zurückkehren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Royal Baby II" - Herzogin Kate brachte Tochter zur Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen