AA

Romney in Israel bei Netanyahu und Peres

Eine iranische Aufrüstung mit Atomwaffen stellt nach den Worten des republikanischen US-Präsidentschaftsbewerbers Mitt Romney eine "inakzeptable Bedrohung" für Israel und die ganze Welt dar. Bei einem Treffen mit dem israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres sagte Romney am Sonntag, man dürfe es Teheran nicht erlauben, eine Atombombe zu entwickeln.


“Ich nehme die israelische Sicht hinsichtlich des Irans und dessen Bemühungen um eine nukleare Aufrüstung sehr ernst”, betonte Romney zuvor auch bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu in Jerusalem. Netanyahu sagte zu der Einschätzung Romneys, “die größte Gefahr für die Welt” sei ein atomar aufgerüstetes Ayatollah-Regime: “Mitt, da kann ich nur voll und ganz zustimmen!”

Romneys Sicherheitsberater erklärte, sollte sich Israel zu einem Militärschlag entschließen, um den Iran von seinem Atomprogramm abzuhalten, würde Romney diesen Entschluss respektieren. Netanyahu sagte, die Sanktionen und Verhandlungen mit dem Iran hätten bisher nichts bewirkt. Daher sei eine “starke militärische Drohung zusammen mit Sanktionen” gegen Teheran notwendig.

Im Hinblick auf die Umwälzungen in der arabischen Welt sagte Netanyahu: “In diesem großen Aufruhr ist Israel der einzige stabile demokratische Verbündete für die USA.” Romney erklärte, die langjährigen Beziehungen zwischen Israel und den USA gründeten auf “gemeinsamen Interessen und Werten”.

Im Hinblick auf den blockierten Nahost-Friedensprozess äußerte Romney die Hoffnung auf eine künftige Zwei-Staaten-Lösung. Bei den Palästinensern war allerdings mit Enttäuschung registriert worden, dass Romney nicht zu einem Treffen mit Präsident Mahmoud Abbas nach Ramallah kam, sondern stattdessen ein Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Salam Fayyad in Jerusalem angesetzt wurde.

Romney bezeichnete bei einem Besuch in Jerusalem, diese Stadt als “Israels Hauptstadt”. Die USA erkennen Jerusalem offiziell nicht als Hauptstadt Israels an. Ebenso wie die meisten anderen Staaten haben die USA ihre Botschaft in Tel Aviv.

  • VIENNA.AT
  • Romney in Israel bei Netanyahu und Peres
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen