AA

Rockig in den Tag starten - im Addicted to Rock Store schmeckt's

Der Addicted to Rock Store verbindet Rock-Chic mit Gemütlichkeit.
Der Addicted to Rock Store verbindet Rock-Chic mit Gemütlichkeit. ©Conny de Beauclair
Schmausen wie ein Rockstar? Der Addicted to Rock Store, der im Herbst in Wien seine Tore öffnete, wartet neben Fashion und Barbereich auch mit einem Frühstücksangebot auf. Wir haben den Brunch-Test gemacht.
Bilder vom Store
Eindrücke vom Frühstück
Mehr Lokale im Test

Wer ein bekennder Frühstücksliebhaber ist, aber nicht unbedingt bei einem All-you-can-eat-Buffet völlern möchte, sollte mal einen Sprung zum Getreidemarkt 11 (Getreidemarkt/Ecke Gumpendorferstraße) im 6. Bezirk unternehmen. Der Addicted to Rock Store lädt dort sieben Tage die Woche neben seinem allabendlichen Gastro-Bereich mit heimischen kleinen Spezialitäten auch zum Frühstückstisch.

Frühstück für Wiens Spätaufsteher

Ich habe den VIENNA.AT-Frühstückstest in Wiens rockigstem Store an einem Sonntag unternommen. Und mal ehrlich: Der Sonntag ist zum Ausschlafen da! Gerade am Wochenende kann es schon mal bis in den hellichten Tag hineingehen, bis man es endlich aus den Federn schafft (ich selbst unterschreibe dieses Credo als bekennende Langschläferin sofort!). Zahlreiche Brunch-Lokale in Wien verscherzen es sich mit mir, wenn ihr Angebot nur über den Vormittag reicht – ich wähle nicht gern zwischen unausgeschlafen oder hungrig bleiben …

Das bringt uns gleich zum ersten Pluspunkt: Das Frühstücksangebot im Addicted to Rock Store geht von 9.00 Uhr morgens bis 17.00 Uhr. Ab 11.00 Uhr gesellt sich das Tageslunch-Angebot dazu. Man kann also beruhigt erst um 12.00 Uhr aus dem Bett kriechen. Überlaufen ist der Store zudem auch nicht, meine Freunde und ich (immerhin vier an der Zahl) bekommen gleich einen Platz.

03
03

Brunch mit Rockmusik im Ohr

Wer wie ich eine Aversion gegen Radio-Mainstream-Gedudel am Morgen (oder zu Mittag, ähem …) hat, muss sich hier keine Sorgen machen:

Ich studiere die Karte mit den Klängen von U2 im Hintergrund, bestelle meinen Kaffee zu AC/DC und wähle mein Essen zu den Black Keys aus. Sprich: Rockige, aber nicht zu harte Musik, die perfekt mit dem Ambiente abgestimmt ist. Zuckerlsüßer Pop oder monotones Beat-Gehämmere gibt es hier nicht. Wer wie ich Wert darauf legt, dass es auch mit der Musik passt, hat damit seinen Pluspunkt Nummer Zwei.

Wie schaut’s mit dem Essen aus?

Nun aber zum wichtigsten Teil: zum Kulinarischen. Der Store hat kein typisches Iss-bis-du-platzt-Buffet, sondern Variationen à la carte. Kaffee-technisch sind Klassiker wie Cappuccino, Cafe Latte oder Wiener Melange ausreichend vorhanden (die Milch gibt es auf Wunsch auch laktosefrei oder auf Soja-Basis), ebenso frischgepresster Orangensaft. Lust auf Sekt-Frühstück? Ebenfalls kein Problem.

Meine wichtigste Sorge als Vegetarierin aber: Wie schaut’s beim Essen mit fleischlos aus? Die Karte bietet ein “Käse Frühstück” mit Käse-Variationen, Gebäck und Chutney. Dazu kann man sich wahlweise ein weichgekochtes Ei bestellen. Mir persönlich mundet besonders die Kombination aus Camembert und Chutney mit frischem Brot.

04
04

Weiters haben wir ein so genanntes “Super Gesund”, bestehend aus Bio-Müsli (ohne Rosinen, wunderbar!) und frischem Joghurt. Auch Süßes wie Kipferl und Cupcakes kann man sich später dazubestellen.

05
05

Weitere Variationen auf der Karte

Meine Freunde widmen sich lieber den Angeboten mit Fleisch. Das “Ganz Wien Frühstück” beinhaltet ganz klassisch Gebäck mit Beinschinken, Käse, Butter und Marmelade, das “Pikante Frühstück” wartet rustikaler mit Kräuterspeck, Hirschschinken, Käse, Senf, Chutney und Gebäck auf. Auch Ham & Eggs stehen mit auf der Karte.

06
06

Frühstücksfazit

Hungrig verlassen wir den Addicted to Rock Store bestimmt nicht. Aber: Die Größe der Portionen macht auch nicht zum Bersten voll. Wer sein Frühstück besonders ausladend liebt, wird bei den Portionen hier ums Nachbestellen nicht herumkommen.

Dafür stimmt die Qualität der Speisen, man hat kein Anstellen in der Nahrungskette am Buffet, das Preis-Leistungsverhältnis passt ebenso. Auch das Angebot für Vegetarier ist gegeben, Veganer werden es hier allerdings leider schwer haben.

Dafür punktet der Store weiters in Sachen Ambiente und freundlicher Bedienung, ebenso beim Design der Frühstücksplatten – und mit der Musik sowieso.

Checkbox für den Addicted to Rock Store

  • Frühstücksangebot:
    an Wochentagen und auch am Wochenende Frühtsücksvariationen à la carte.
  • Preise:
    Portionen variieren zwischen 8,90,- und 5,40,- Euro. Getränke sind extra zu bezahlen.
  • Reservierung:
    telefonisch
  • Gastgarten:
    Vorhanden: klein, aber fein.
  • Raucher/Nichtraucher:
    Nichtraucherlokal
  • Vegetarischer/Veganer Brunch:
    Heißgetränke auch mit Sojamilch, vegatarische Variationen, kaum vegane Auswahl.
  • WLAN:
    vorhanden und kostenlos, Passwort steht an einer Tafel.
  • Erreichbarkeit:
    Getreidemarkt 11 (Getreidemarkt/Ecke Gumpendorferstraße): U2 Museumsquartier – 1 Minute zu Fuß, U1 U2 U4 Karlsplatz – 9 Minuten zu Fuß, 62 Karlsplatz – 7 Minuten zu Fuß, 1 2 D Burgring – 6 Minuten zu Fuß, 1 2 Oper – 8 Minuten zu Fuß, 57A Getreidemarkt – Haltestelle direkt vorm Addicted to Rock Store.
  • Der VIENNA.AT-Redaktionstipp:
    Wer statt großem Völler-Buffet lieber kleinere Portionen mit guter Qualität bevorzugt, ist hier genau richtig. Und Service & Wohlfühlambiente kommen definitiv nicht zu kurz.

Weitere Wiener Frühstückslokale im Test.

Red./(ABE)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Rockig in den Tag starten - im Addicted to Rock Store schmeckt's
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen