AA

Riesen-Papierboot am Wiener Donaukanal wirbt für Stadt Hamburg

XXL-Papierschiff in Wien wirbt für Hamburg.
XXL-Papierschiff in Wien wirbt für Hamburg. ©APA
Ein überdimensionales weißes Papierschiff wirbt seit Freitag am Donaukanal für die Hafenstadt Hamburg. Durchmesser: 14 Meter lang und fünf Meter hoch. Interessierten soll es neue Einblicke rund um Hamburg liefern.
Das Riesen-Papierboot

Drei Abende lang dient es als Projektionsfläche für Eindrücke aus der Hamburger Kulturszene, drei “Tochterschiffchen” soll es u.a. im Museumsquartier geben. Mit einer Kanal-Runde wird es jedoch nichts.

“Leider kann unser Schiff nicht schwimmen, das ist aufgrund der Statik nicht möglich gewesen”, bedauerte Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau. Trotzdem soll es die Verbindung zwischen Wien und Hamburg über Wasser darstellen. Denn die Hansestadt ist der wichtigste Containerhafen für Wien – täglich verkehren Dutzende Züge zwischen den beiden Städten.

Faszination Hafenstadt: Hamburg

Natürlich soll auch der maritime Charakter Hamburgs herausgestrichen werden: Immerhin verbinden die Wiener vor allem Hafen und Fischbrötchen mit der Metropole. “Wir wollen aber auch die Facetten der Stadt zeigen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind”, so Kausch.

Denn mit Wien teile die Hafenstadt auch die lebendige Kulturszene, die in etwa gleiche Einwohnerzahl und die hohe Lebensqualität. “Hamburg ist mehr als nur Hafen”, zeigte sich der Leiter des Convention Bureaus überzeugt.

Schiffe durchkreuzen Wien

Schiffe werden in den kommenden Tagen auch im Wiener Museumsquartier, wo sich die Reeperbahn vorstellt, bei der Staatsoper, die ein bisschen Hafenflair erhält, und am Rathausplatz, wo Kulturhighlights präsentiert werden, auftauchen. “Österreich ist ein wichtiger Quellmarkt für Hamburg”, meinte Kausch. Derzeit stehe es an fünfter Stelle, mit Zuwachsraten von knapp über acht Prozent. Im vergangenen Jahr besuchten über 200.000 Österreicher die Metropole im Norden Deutschlands.

“Diese Zahl wollen wir natürlich verstetigen”, erklärte Kausch. Tourismus sei aber nur ein Aspekt, den man nutzen wolle, um Hamburg an sich attraktiver zu machen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Riesen-Papierboot am Wiener Donaukanal wirbt für Stadt Hamburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen