AA

Richard Lugner gibt Opernballgast bekannt

Richard Lugner gibt seien Gast für den Wiener Opernball 2017 bekannt.
Richard Lugner gibt seien Gast für den Wiener Opernball 2017 bekannt. ©APA/Oczeret
Wer tritt die Nachfolge von Brooke Shields, Kim Kardashian und Paris Hilton an? Rund drei Wochen vor dem Wiener Opernball will der Bau-Unternehmer Richard "Mörtel" Lugner am Mittwoch den Namen seines diesjährigen Stargasts verraten.
Richard Lugners Opernball-Gäste

Der 84-Jährige lässt sich seit rund 25 Jahren von Prominenten – meist aus Hollywood – begleiten. Dafür zahlt er einen nicht genannten Preis. 2016 war die US-Schauspielerin Brooke Shields an seiner Seite. Dieses Vergnügen, das manche seiner Gäste als zweifelhaft ansahen, teilten auch schon die It-Girls Kim Kardashian und Paris Hilton oder die US-Schauspielerin Andie MacDowell. Auch seine äußerst rudimentären Englischkenntnisse halten ihn nicht davon ab, internationale Stars und Sternchen für viel Geld einzuladen.

Eine Auswahl seiner Gäste:

Harry Belafonte

AP/Zak
AP/Zak ©AP/Zak

1992 zahlte Lugner erstmal für eine Begleitung. Der Auftritt des US-amerikanischen Sängers und Schauspielers ging noch ohne große mediale Aufmerksamkeit über die Bühne.

Ivana Trump

AP/Sayles
AP/Sayles ©AP/Sayles

1994 amüsierte sich die Ex-Frau des amtierenden amerikanischen Präsidenten, Donald Trump, mit Lugner am Opernball.

Sophia Loren

AP/Sykes
AP/Sykes ©AP/Sykes

Der Lieblingsgast des Baumeisters war die italienische Diva im Jahr 1995. “Sie war halt eine echte Dame”, so der fünffach geschiedene Baumeister.

Grace Jones

AP/Gnedt
AP/Gnedt ©AP/Gnedt

Den größten Skandal lieferte die exzentrische Sängerin 1996. Mit tiefem Dekolleté und außergewöhnlicher Kopfbedeckung zog sie alle Blicke auf sich. Während ihres Wien-Aufenthalts soll sie die Finger nicht von ihrem jungen Liebhaber lassen können – auch nicht in der Loge.

Sarah Ferguson

AP/Mori
AP/Mori ©AP/Mori

Die vom britischen Prinzen Andrew geschiedene Herzogin von York sorgte 1997 für viel internationale Aufmerksamkeit.

Pamela Anderson

AP/Zak
AP/Zak ©AP/Zak

Gemeinsam mit ihrem damaligen Partner, dem Sänger Kid Rock, sorgte die Badenixe 2003 für viel Blitzlichtgewitter. Die Schauspielerin gab sich aber entgegen ihrem Image zahm.

Paris Hilton

AP/Zak
AP/Zak ©AP/Zak

Das It-Girl könnte 2007 in ihrem gelben Kleid trotz zahlreicher Bodyguards wegen des enormen Medieninteresses kaum einen Schritt durch die Oper wagen. “Oh mein Gott, sie wollen uns töten”, sagte Paris’ Mutter, Kathy Hilton.

Dita von Teese

APA/Jäger
APA/Jäger ©APA/Jäger

Die Edelstripperin fühlte sich in einem silbergrauen Abendkleid und mit Feder im Haar von den Medien so bedrängt, dass sie auf die Toiletten flüchtete und Polizeischutz anforderte. Nach zwei Stunden war der Ball für sie wieder vorbei.

Dieter Bohlen

AP/Knippertz
AP/Knippertz ©AP/Knippertz

Der Musikproduzent sprang 2010 in letzter Minute für die Schauspielerin Lindsay Lohan ein. Er ließ den Presserummel gelassen über sich ergehen und war einer der pflegeleichtesten Gäste Lugners.

Ruby Rubacuori

APA/Fohringer
APA/Fohringer ©APA/Fohringer

Die Italienerin, die durch ihre Bekanntschaft mit dem damaligen italienischen Premier, Silvio Berlusconi, bekannt wurde, begleitete Lugner 2011.

Brigitte Nielsen

AP/Zak
AP/Zak ©AP/Zak

Die damals frisch gekrönte Gewinnerin des Dschungelcamps gab sich 2012 in ihrer roten Robe unkompliziert, leutselig und ausgesprochen gut gelaunt. Zum Fest war auch Sir Roger Moore eingeladen.

Kim Kardashian

APA/Pfarrhofer
APA/Pfarrhofer ©APA/Pfarrhofer

Das Gedränge in der Staatsoper war 2014 so groß, dass es selbst dem hartgesottenen It-Girl zu viel wurde. Die Stimmung zwischen Lugner und der Ehefrau von Rapper Kanye West blieb kühl. Kardashian brach eine Autogrammstunde ab und reiste frühzeitig vom Ball ab. Lugners männlicher Gast, Komiker Oliver Pocher, löste mit einem als peinlich kritisierten Witz einen in den USA breit berichteten Rassismus-Eklat aus. Kardashian selbst erklärte später, die ganze Reise nach Wien sei “ein Höllentrip” und “ein Alptraum” gewesen.

Elisabetta Canalis

APA/Hochmuth
APA/Hochmuth ©APA/Hochmuth

Die hübsche Ex-Freundin von George Clooney zeigte 2015 auf der Tanzfläche einen Busenblitzer.

Brooke Shields

APA/Oczeret
APA/Oczeret ©APA/Oczeret

Zwischen Lugner und der Schauspielerin (“Die blaue Lagune”) herrschte eher triste Stimmung. Nur für ein kurzes vertraglich vereinbartes Interview verließ Shields ihre Loge.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Richard Lugner gibt Opernballgast bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen