AA

Rezept für Duo-Kuchen

So sieht der fertige Duo-Kuchen aus.
So sieht der fertige Duo-Kuchen aus. ©Dr. Oetker
Der Duo-Kuchen ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, sondern auch geschmacklich ein Highlight. Die Herstellung ist nicht ganz unkompliziert - ein Video erklärt jedoch Schritt für Schritt wie es geht.

Duo-Kuchen
Ca. 14 Stück, etwas Übung erforderlich, 40 Min. (ohne Stand-, Back- und Kühlzeit)

Germteig:
450 g glattes Mehl
1 Pck. Dr. Oetker Germ
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin Zucker
1 Prise Salz
80 g gesiebter Staubzucker
80 g weiche Butter
¼ l lauwarme Milch
1 Ei

Nuss-Füllung:
1/8 l Milch
150 g Zucker
1 Messerspitze Zimt
200 g geriebene Nüsse nach Wahl

Mohn-Füllung:
190 ml Milch
150 g Zucker
200 g gemahlener Mohn

Zum Bestreuen:
etwas Staubzucker

So sieht der fertige Duo-Kuchen aus.
So sieht der fertige Duo-Kuchen aus. ©Dr. Oetker

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit der Germ gut vermischen. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist. Milch mit Zucker und Zimt aufkochen. Die Nüsse einrühren, vom Herd nehmen und erkalten lassen. Milch mit Zucker aufkochen. Den Mohn einrühren, vom Herd nehmen und erkalten lassen.
Den Teig nach dem Gehen zusammenstoßen (flach drücken und von links und rechts zur Mitte hin einschlagen) und in zwei Stücke teilen. Jedes Teigstück auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ca. 5 mm dick ausrollen. Auf jedes Teigstück jeweils gleichmäßig Nuss- und Mohnfüllung streichen und einrollen. Die beiden Teigrollen zu einer Kordel drehen, die Teig-Enden ineinander stecken und in eine befettete, bemehlte Kranzkuchenform (26 cm Ø) geben. An einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen. Die Form auf dem Rost in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben. Ober-/Unterhitze: 180°C; Heißluft: 160°C; Backzeit: ca. 40 Min. Den Kuchen kurz in der Form abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Den erkalteten Kuchen mit Staubzucker leicht bestreuen.

  • VIENNA.AT
  • Ostern
  • Rezept für Duo-Kuchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen