Restaurant-Tipps entlang der Wiener U6

Akt.:
Entlang der U6 gibt es eine bunte Auswahl an Lokalen.
Entlang der U6 gibt es eine bunte Auswahl an Lokalen. - © Wiener Linien/Johannes Zinner
Gerade, wenn man ein Konzert oder Event entlang der Stadtbahnbögen besuchen möchte und vorher noch ein bisschen Zeit zum Totschlagen hat, setzt man sich gerne gemütlich in ein Restaurant oder Café. Für diesen Fall haben wir hier ein paar Lokal-Tipps entlang der U6 für Sie gesammelt. Mahlzeit!

Caffe Latte Hernals

Das Caffe Latte in der Neubaugasse ist ein bekannter Treffpunkt – das Schwesternlokal in Hernals ist nicht minder gemütlich und lädt zum Verweilen oder zum geselligen Feiern ein. Hernalser Gürtel 43, 1170 Wien.

Centimeter VII

Die Centimeter-Lokale gelten als Institution für Fans von deftiger, preiswerter Küche. Das Centimeter bei den Stadtbahnbögen tischt ebenfalls Hausmannkost nach Maß auf. Währinger Gürtel 1, 1180 Wien.

Café Benno

Ein rundum gemütliches Lokal, sowohl für Nichtraucher als auch für Raucher. Ein frecher Stil sowie eine große Auswahl an Speisen machen das Café Benno aus. Auch Freunde von Brettspielen kommen hier nicht zur kurz.  Alser Straße 67, 1080 Wien.

u6-2

Bild: Wiener Linien/Johannes Zinner

BrauBar

Ein uriges Wiener Wirtshaus mitten in Hernals, wie man es sich nur wünschen kann. Typisch österreichische Küche, Bier vom Fass und Longdrinks können den Abend in der BrauBar schon mal in die Stunden ziehen – im durchwegs positiven Sinne. Hernalser Gürtel 47, 1170 Wien.

Gürtelbräu

Wenn wir schon beim Thema “urig” sind”: Nicht weniger gut schmausen und plaudern lässt es sich im Gürtelbräu direkt unter den Stadtbahnbögen. Coole Location, sehr gute Küche  – und ganz in der Nähe von Chelsea, Café Carina, Rhiz und Co. Lerchenfelder Gürtel 48, 1080 Wien.

Steindl

Unweit vom Westbahnhof empfängt das Steindl seine Gäste mit gemütlich-heimeliger Atmosphäre. Ein Lokal, wo sich Tiroler Gründlichkeit mit persischer Gastfreundlichkeit und Wiener Charme mischen – definitiv einen Besuch wert! Stumpergasse 59, 1060 Wien.

Flatschers

Die Wiener Steak-Fans werden es längst kennen: Im Flatschers wird die “Fleischeslust” groß geschrieben! Gleich ums Eck von der Station Thaliastraße verwöhnen Andreas Flatscher und sein Team mit Steak-Kreationen, die zur Topliga der Stadt zählen. Fast gleich daneben findet sich übrigens auch das gemütliche Flatschers Bistrot.  Kaiserstraße 113-115, 1070 Wien.

Latte Grande

Ein durch und durch schönes Café zum Plaudern, Brunchen, oder Cocktailtrinken am Abend – das Latte Grande ist immer einen Besuch wert. Ein großes Angebot an mediterraner Küche sorgt für das leibliche Wohl, das schicke Interieur lässt Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Währinger Gürtel 139, 1180 Wien.

u6-3

Bild: Wiener Linien/Johannes Zinner

Restaurant-Pizzeria Chaplin

Bella Italia mitten im 12.: Einen Katzensprung vom Bahnhof Meidling entfernt findet sich mit dem Chaplin ein Tages- und Abendlokal für Jung und Alt, das besonders für seine Pizzen berühmt ist. Fans italienischer Küche werden hier bestimmt fündig. Breitenfurter Straße 19, 1120 Wien.

Tibet

Darf es auch ein bisschen exotischer sein? Das Tibet war das erste echt tibetische Restaurant in Wien. “Ein Ort, um positive Energie zu tanken!”, heißt es von Seiten des Lokals, und das ist nicht übertrieben. Neben dem angenehmen, bunten Ambiente tut die hervorragende Küche ihr Übriges. Währinger Gürtel 102, 1090 Wien.

Brandauers Bierbögen

Wer kennt es nicht? Direkt unter den Stadtbahnbögen tischt das (mittlerweile dritte) Brandauers-Lokal auf. Das Lokal ist sehr weitläufig, das Ambiente dennoch gemütlich. Hier sollte man großen Hunger mitbringen, denn die Portionen haben es in sich! Heiligenstädter Straße 31, 1190 Wien.

Flys – American Fifties Restaurant

Amerikanischer Style mit genau der richtigen Prise Soda-Kitsch: Der Nachbar vom Brandauers versetzt seine Gäste in die USA der 50er-Jahre. “Best burgers in town”, verspricht das Flys. In diesem Sinne: Rein in die U6 und ab nach Spittelau! Heiligenstädter Straße 29-31, 1190 Wien.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen