AA

Rekordergebnis für Ai Weiwei im KUB

Bregenz - Dem Kunsthaus Bregenz bescherte der chinesische Künstler bisher rund 38.000 Besucher und nun ist er auch noch der einflussreichste der Welt.
Ai-Weiwei-Ausstellung im KUB

Es ist schwer abzuschätzen, wie viel Interesse die Ausstellung im Kunsthaus Bregenz hervorgerufen hätte, wenn der Künstler Ai Weiwei auch einmal persönlich da gewesen wäre. Vermutlich hätte man aber mehr als gut 38.000 Besucher gezählt, auf die man nun, kurz vor der Schließung der Schau, kommt. Ai Weiwei war schon vor seiner Festnahme im Frühjahr dieses Jahres in den Schlagzeilen. Weil er Menschenrechte in einem Land einmahnte, in dem sie nur allzu oft verletzt werden. Die architektonischen Arbeiten von Ai Weiwei zu präsentieren, in denen die Ethik im besonderen Maß zum Ausdruck kommt, war eine hervorragende Entscheidung von KUB-Direktor Yilmaz Dziewior.

Katalog wurde aufgelegt

Und mit einer Schau, die dem Publikum auch einiges an Einleseaufwand abverlangt, nun so hoch (d. h. nahezu mit einem Rekord seit Eröffnung des Kunsthauses) zu punkten, ist eine schöne Sache. Ein Katalog, der auch seinen Beitrag zum menschengerechten Bauen enthält, wurde gerade aufgelegt. Ai Weiwei ist zwar inzwischen wieder auf freiem Fuß, darf China aber nicht verlassen und keine Interviews geben. Mit dem Verweis auf diese Auflage lieferte er der deutschen Nachrichtenagentur dpa gestern ein kurzes Statement zur Wahl zur einflussreichsten Person in der Kunstwelt: „Ein Mensch kann seinen Einfluss nur zur Geltung bringen, wenn sein Ausdruck wirksam ist. Die vorgebrachten Werte und seine Vorstellungskraft müssen von anderen geteilt werden. Insofern gehört seine Macht eigentlich all jenen, die sich mit den Werten der Kunst und der Menschlichkeit identifizieren.“ Die nächste KUB-Schau ist übrigens der Österreicherin VALIE EXPORT gewidmet.

EINFLUSSREICHE PERSONEN IN DER KUNST

1. Ai Weiwei, chinesischer Künstler
2. Hans Ulrich Obrist & Julia Peyton-Jones, Direktoren der Serpentine Gallery
3. Glenn D. Lowry, Direktor des Museum of Modern Art in New York
4. Larry Gagosian, amerikanischer Kunsthändler
10. Beatrix Ruf, Direktorin der Kunsthalle Zürich
26. Bice Curiger, Kuratorin der diesjährigen Biennale Venedig

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Rekordergebnis für Ai Weiwei im KUB
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen