AA

Reiseziel Museum

Nächsten Sonntag können sich Weltenbummler, Forscher und Neugierige noch einmal auf eine interessante Reise machen.
Nächsten Sonntag können sich Weltenbummler, Forscher und Neugierige noch einmal auf eine interessante Reise machen. ©Land Vorarlberg - Küfer Martis Huus bzw. Reiseziel Museum
VN-Heimat-Kinderseite: Am kommenden Sonntag ist der letzte Aktionstag für Museumsreisen mit der Familie.
Reiseziel Museum

Dornbirn. Langsam aber sicher neigen sich die Sommerferien dem Ende zu. Ein besonderes Reiseziel können Kinder aber noch leicht in die Ferien „packen“. Kommenden Sonntag, am 6. September 2015, gibt es für diesen Sommer den letzten Familientag im Rahmen der Initiative “Reiseziel Museum”.

33 Museen in Vorarlberg und Liechtenstein laden alle Kinder nochmals zum Besuch bei besonders familienfreundlichen Eintrittspreisen von nur einem Euro bzw. einem Schweizer Franken pro Person und Museum (mit dem Vorarlberger Familienpass oder der Liechtenstein Karte – auch für Großeltern). Die Fahrt mit Bus und Bahn zu den Museen ist an diesem Tag sogar kostenfrei.

 

Mit Kreativität und Einfallsreichtum präsentieren die beteiligten Museen in ihren Ausstellungen Interessantes und Unterhaltsames für alle Kinder. „So sollen viele Familien angeregt werden, ihre Freizeit für gemeinsame Unternehmungen zu nützen”, erklärt Landeshauptmann Markus Wallner.

 

Ein Erlebnis für Groß und Klein

 

Kultur, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik werden dabei auf anschauliche und spielerische Weise greifbar und begreifbar gemacht.

Wer oder was gefällt dir? Finde es heraus! Viele verschiedene Reiseziele für Weltenbummler, Geschichtenerzähler, Neugierige, Kreative, Forscher  und Mutige warten darauf entdeckt zu werden. Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt. Die Reiseziele für Weltenbummelnde wurden in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle für Integrationsangelegenheiten des Landes Vorarlberg entwickelt. Führungen und Wortspielereien in verschiedenen Sprachen machen diese Reiseziele auf besondere Weise erlebbar.

 

Museums-Reiseleiterinnen und -Reiseleiter “ gehen auf die Reise


Jedes Kind kann ein Museums-Reiseleiter bzw. eine Museums-Reiseleiterin werden. Wichtig ist dafür nur ein gültiger Familienpass für Vorarlberg oder die Reisezielkarte Liechtenstein. Die teilnehmenden Kinder erhalten einen edlen Reisekoffer aus Holz – bereit für eine tolle Sammlung von Schätzen, die in allen Museen warten. Zusätzlich wird ein Museums-Reisepass ausgestellt. In jedem Museum kommt ein neuer Stempel in den Pass – und schon ab drei Stempeln ist die Teilnahme an einem tollen Gewinnspiel möglich.

 

Toller Erfolg für das Konzept „Reiseziel Museum“

 

Bereits an den ersten beiden Terminen in diesem “Reiseziel Museum”-Sommer haben mehr als 3.500 Kinder ihre Familien als kleine Reiseleiter durch die Museen begleitet. Somit waren an diesen beiden Tagen im Juli und August insgesamt über 6.500 Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Aktion unterwegs.

 

 

Alle Infos zum vielseitigen Programm und die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen erhältst Du unter:

 

Reiseziel Museum
Amt der Vorarlberger Landesregierung
Abteilung Kultur und Initiative Kinder in die Mitte
Tel: +43(0)5574/511-24144
kinderindiemitte@vorarlberg.at
http://reisezielmuseum.vorarlbergmuseen.at/

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Reiseziel Museum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen