AA

Regionalliga: Wals-Grünau schießt sich aus dem Keller

Wals-Grünau jubelt über den Sieg und gibt damit die rote Laterne der Regionalliga an Hard ab.
Wals-Grünau jubelt über den Sieg und gibt damit die rote Laterne der Regionalliga an Hard ab. ©S24/Kirchmair
Durch einen 3:0-Erfolg über Hard, steht Wals-Grünau erstmals seit dem neunten Spieltag nicht mehr am letzten Platz der Regionalliga West. Leader Austria Salzburg feierte in Höchst ein 12:1-Schützenfest.
SV Wals-Grünau - FC Hard
SV Seekirchen - TSV Neumarkt
Roundup: Runde 22
Highlights: Wals-Grünau - Hard

Am 23. Spieltag der Regionalliga West geschahen echte Osterwunder. Wals-Grünau gab im wichtigen „Sechs-Punkte-Spiel” den letzten Tabellenplatz an Gegner Hard weiter. Anif verlor zu Hause unglücklich mit 0:1 gegen Dornbirn und könnte schon in der nächsten Runde zum neuen Schlusslicht werden. Eugendorf bestätigte die gute Form der letzten Runden und gewann auch auswärts in Bregenz.

Austria Salzburg, der souveräne Tabellenführer der Regionalliga West konnte in Höchst gar nicht genug vom Tore schießen bekommen. Die Truppe von Coach Polak gewann sensationell mit 12:1. St. Johann konnte den Violetten keine Schützenhilfe im Kampf um Platz eins leisten. Die Aigner-Truppe musste sich – trotz Führung – dem Tabellenzweiten Wattens knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im Wallersee-Derby teilten sich Seekirchen und Neumarkt die Punkte – wie es sich für gute Nachbarn gehört.

Regionalliga kompakt

SV Seekirchen – TSV Neumarkt 1:1 (0:1)
Tore: Lukas Wührer (69.) bzw. Ingo Endletzberger (25.)
400 Zuschauer

Ein Derby mit zwei völlig konträren Hälften: In den ersten 45 Minuten dominierte Neumarkt, die schwachen Gastgeber aus Seekirchen. Endletzberger machte das überfällige 1:0, nach einem Einwurf. Ein Tor der Marke „vermeidbar”. Weitere Chancen ließ der spielfreudige Thomas Goiginger liegen. „In der zweiten Halbzeit waren wir durch die Einwechslung von Wührer wie ausgewechselt”, sagte Seekirchen-Co Heli Rottensteiner. Wührer machte das 1:1 und fand eine weitere gute Chance vor. Teamkollege Stefan Federer traf einmal nur die Latte. Am Ende ein gerechtes Remis.

TSV St. Johann – WSG Wattens 1:2 (1:0)
Tore: Niko Vavrousek (35.) bzw. Macro Hesina (35.), Simon Zangerl (95.)
GelbRot: Sascha Wörgetter (WSG Wattens, Foul, 67)
350 Zuschauer

Nach einer 1:0-Pausenführung und „super Leistung” verlor St. Johann gegen Wattens noch mit 1:2. Der Siegestreffer für die Gäste in der 95. Minute hätte laut St. Johann-Trainer Franz Aigner nicht zählen dürfen: „Nach einem Eckball wurde ein Spieler von uns mit den Händen weggedrückt.” Aigner lobte aber Einsatz und Leistung seiner Mannschaft, nach dem 3:7 in Altach. Doppelt bitter: Der Gegentreffer kam genau in der eigenen Druckphase.

FC Höchst – SV Austria Salzburg 1:12 (1:5)
Tore: Fabian Koch (42.) bzw. Marko Vujic (14., 37., 40., 49., 69., 88.), Karim Onisiwo (31., 41.), Lukas Katnik (52.), Raimund Friedl (54.), Michael Perlak (75.), Elias Kircher (82.)
1.000 Zuschauer

Marko Vujic allein traf in Höchst sechs (!!) Mal und führt die Schützenliste der Regionalliga mit 22 Treffern an. Abgesehen von den drei Punkten im Gepäck, erhöhte die Austria ihr Torverhältnis nach diesem Kantersieg auf +66. Zum Vergleich: Verfolger Wattens hält bei +38. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 

 

 

SV Wals-Grünau – FC Hard 3:0
Tore: Sebastian Rauter (20.), Michael Gastberger (23., 48.)
GelbRot: Bastian Angerer (Wals-Grünau, Foul, 85.)
250 Zuschauer

Nach deutlich aufsteigender Form in den letzten Spielen, gewann Grünau am Ostermontag auch gegen Hard. Damit gab die Baic-Truppe die rote Laterne dem Gegner ins Ländle mit.

 
 

SC SW Bregenz – USC Eugendorf 1:4 (0:2)
Tore: Lokman Topduman (49. Elfmeter) bzw. Christof Kopleder (3., 4.), Manuel Krainz (46.), Manfred Pamminger (90.+2)
500 Zuschauer

Noch nicht ganz von den Abstiegssorgen befreit, aber auf dem besten Weg dorthin sind die Eugendorfer. Der Aufsteiger ist seit fünf Spielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) und rangiert auf Tabellenplatz elf.

USK Anif – FC Dornbirn 0:1 (0:0)
Tore: Stephan Kirchmann (75. Elfmeter)
100 Zuschauer

Anif musste sich gegen Dornbirn unglücklich geschlagen geben. Das einzige Tor des Spiels fiel aus einem eher unnötigen Elfmeter: Anif-Goalie Plainer stieß bei einem Luftduell an der Strafraumgrenze mit einem Dornbirner zusammen und sah dafür die gelbe Karte. „Der Zeitpunkt war natürlich eine Watschn ins Gnack”, kommentierte Anif-Coach Alex Schriebl, der seine Mannschaft dennoch lobte. Kurz vor dem entscheidenden Tor vergaben seine Jungs selbst zwei gute Möglichkeiten. „Dornbirn hat über 90 Minuten keine Chance und gewinnt auch noch”, ärgerte sich Schriebl über den Punktverlust. Damit rutscht Anif auf Platz 13 (21 Punkte) ab und könnte in der nächsten Runde von Wals-Grünau, Bregenz und Hard (je 19 Punkte) durchgereicht werden.

Regionalliga: Runde 23

FC Wacker Innsbruck Am. – SC Schwaz   1:2
SV Seekirchen – TSV Neumarkt   1:1
FC Kufstein – SCR Altach Am.   1:0
SC SW Bregenz – USC Eugendorf   1:4
TSV St. Johann – WSG Wattens   1:2
FC Höchst – SV Austria Salzburg   1:12
USK Anif – FC Dornbirn   0:1
SV Wals-Grünau – FC Hard   3:0

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga: Wals-Grünau schießt sich aus dem Keller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen