17. Juli 2012 20:26; Akt.: 17.07.2012 20:38

Red Bull Salzburg blamierte sich mit 0:1 in Düdelingen

Die Luxemburger besiegen Red Bull Salzburg mit 1:0. Die Luxemburger besiegen Red Bull Salzburg mit 1:0. - © APA/EXPA/Eibner/ Majerus
Red Bull Salzburg ist mit einer Blamage in die Qualifikation für die Fußball-Champions-League gestartet. Österreichs Meister musste sich am Dienstag im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde beim Luxemburger Meister F91 Düdelingen mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

alt Korrekturen melden

Der Franzose Joachim sorgte mit seinem Treffer in der 75. Minute für die Sensation. Salzburg muss sich kräftig steigern, um im Rückspiel am kommenden Dienstag (18.00 Uhr) in Salzburg doch noch den Aufstieg zu schaffen.

Salzburg hat in der Red Bull-Ära bisher viermal erfolglos Anlauf auf die Gruppenphase der Champions League genommen, die erstmalige Teilnahme an der Königsklasse ist daher das große Ziel dieses Sommers. In dieser Form wird der Traum von der Champions League allerdings ein Traum bleiben.

Peinlicher Auftritt von Red Bull Salzburg

Denn der Auftakt wurde zu einem peinlichen Auftritt. Sportdirektor Ralf Rangnick, der am Matchtag mit dem Auto angereist war, und Trainer Roger Schmidt sahen einen schwachen Auftritt ihrer Mannschaft, die sich kaum nennenswerte Chance herausspielte und sich in Lethargie ergab.

Außenseite spielte aggressiv

Spielerisch klappte wenig im Spiel der Roten Bullen gegen den sehr aggressiv spielenden Außenseiter, der auch technisch einiges zu bieten hatte. Zudem begann für die Salzburger das Spiel mit einer Schrecksekunde, als Dusan Svento nach einem Zweikampf mit Steinmetz schmerzverzerrt liegen blieb und ausgetauscht werden musste.

Salzburg übernahm dennoch zunächst das Kommando, war aber meist nur durch Freistöße gefährlich. Der Luxemburger Serienmeister verlegte sich auf Konter, wurde in der 20. Minute erstmals gefährlich und reklamierte in der 29. Minute nach einer ungestümen Attacke von Torhüter Alexander Walke und Verteidiger Ibrahim Sekagya vergeblich Elfmeter. Hektik schlich sich danach ins Spiel der Salzburger ein, Düdelingen hatte plötzlich mehr vom Spiel. Der beste Spielzug von Österreichs Meister endete unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit einem abgeblockten Schuss.

Kaum gute Aktionen der Bullen in der zweiten Halbzeit

Wer sich nach der Pause mehr Power im Spiel der Bullen erwartet hatte, wurde allerdings enttäuscht. Red Bull Salzburg zeigte ganz wenige gute Aktionen, ein Spieler, der seine Kollegen gepusht hätte, war nicht auszumachen. So musste sich die Schmidt-Elf sogar noch geschlagen geben, und das gar nicht unverdient. Der gerade erst eingewechselte Rasmus Lindgren verlor in seiner ersten Aktion unnötig den Ball, Joachim zog ab und traf mit einem Weitschuss zum Sieg für die Luxemburger.

Im Rückspiel benötigt Red Bull Salzburg nun eine große Leistungssteigerung, sonst droht schon drei Tage nach dem Bundesliga-Start und noch im Juli das frühe Europacup-Aus. (APA)



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
CL-Finale: Schwarz-Gelbes Meer und Lederhosen – Deutsche Fans feiern in London
Es war ein friedliches Vorfeiern bei Kaiserwetter im Königreich: Die Fans von Borussia Dortmund und Bayern München [...] mehr »
Beckhams Profi-Karriere ist nun offiziell vorbei
David Beckhams Profi-Karriere ist nun ganz offiziell beendet. Der englische Fußball-Superstar steht nicht im Kader [...] mehr »
SKN St. Pölten schlägt in Unterzahl harmlose Hartberger 1:0
Der SKN St. Pölten blieb auch im 7. Heimspiel gegen seinen „Lieblingsgegner“ TSV Hartberg seit 2009 ungeschlagen. [...] mehr »
Santos stimmt einem Wechsel von Neymar zu
Der FC Santos hat einem Wechsel des brasilianischen Fußball-Stars Neymar nun doch zugestimmt. Man habe die drei Jahre [...] mehr »
Aufsteiger Grödig verabschiedete sich mit 5:0
Der SV Grödig hat sich mit einem Kantersieg aus der Fußball-Erste-Liga verabschiedet. Der Bundesliga-Aufsteiger [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung