AA

Red Bull Air Race am 15.-16. September in Wiener Neustadt

Red Bull Air Race kommt erstmals nach Wiener Neustadt.
Red Bull Air Race kommt erstmals nach Wiener Neustadt. ©APA/AFP/VALERY HACHE
Das Red Bull Air Race kommt, nach drei Gastspielen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark von 2014 bis 2016, nach Österreich zurück und kann am 15. und 16. September auf dem Gelände des Militärflugplatzes in Wiener Neustadt erlebt werden.

Wiener Neustadt wird der sechste Stopp der Weltmeisterschaft 2018 sein, erläuterte Erich Wolf, General Manager der Red Bull Air Race GmbH, am Donnerstag. Die Serie habe 300 Millionen Fans weltweit und sei bisher mit mehr als 80 Rennen in 24 Ländern auf vier Kontinenten zu Gast gewesen. Nur Afrika fehle. Mit Wiener Neustadt komme man an einen “luftfahrtgeschichtlichen Ort”.

Grundsätzlich sei die Veranstaltung für 2018 vorgesehen, sagte Wolf. Die Vorbereitungen für Folgejahre in Wiener Neustadt würden jedoch laufen. Das Red Bull Air Race sei ein “Event der Superlative” und “weltweit bekannt”, betonte Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). “Wir gehen von 30.000 bis 50.000 Besuchern im September aus.”

Formel 1 der Fliegerei

Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) sprach von der “Formel 1 der Fliegerei”, die zu Gast sein wird. Er erinnerte zudem daran, dass Wiener Neustadt mit dem 1909 gegründeten Flugfeld auch eine “Wiege der Luftfahrtgeschichte” sei. Nicht zuletzt sehe er das Red Bull Air Race als “Vorbote der Landesausstellung 2019”, die unter dem Motto “Welt in Bewegung” stehe “und insbesondere auch die Luftfahrtgeschichte unserer Stadt in den Mittelpunkt stellen wird”.

Der tschechische Pilot Martin Sonka, Vizeweltmeister 2017, freute sich auf ein Rennen nahe seiner Heimat. Er gehe daher von vielen Fans aus, die aus der Tschechischen Republik anreisen werden.

Red Bull Air Race

Das 2003 gegründete Red Bull Air Race ist eine globale Motorsportserie, in der 14 Piloten um den Weltmeistertitel kämpfen. Sie navigieren ihre extrem wendigen Flugzeuge bei Geschwindigkeiten von bis zu 370 km/h und Fliehkräften von über 10G knapp über dem Boden oder Wasser durch eine mit 25 Meter hohen Pylonen gesteckte Rennstrecke. Seit 2014 ist mit dem Challenger Cup auch eine Nachwuchsklasse im Programm, der in Wiener Neustadt ebenfalls zu erleben sein wird.

Tickets für das Event sind ab sofort unter oeticket.com und redbullairrace.com sowie in Banken und Trafiken erhältlich. Karten für Erwachsene gibt es ab 32 Euro, für Kinder ab 27 Euro.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Red Bull Air Race am 15.-16. September in Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen