AA

Rechtliches Neuland mit geplantem Streamingdienst von A1

Die rechtliche Lage des neuen Telekom Austria Angebots ist noch ungeklärt.
Die rechtliche Lage des neuen Telekom Austria Angebots ist noch ungeklärt. ©bilderbox.at (Sujet)
Mit ihrem geplanten Streamingdienst A1 Now betritt die Telekom Austria rechtliches Neuland. U.a. ist unklar, ob ein komplettes Fernsehprogramm sieben Tage land abrufbar sein darf. Vorerst zurückhaltend reagieren die TV-Sender, oft auch Rechteinhaber. Zweifel daran, dass die Pläne durch existierende Verträge gedeckt sind, bestehen bei der Verwertungsgesellschaft Rundfunk (VGR).

“A1 müsste auch mit Hollywood über Rechte verhandeln”, meint VGR-Geschäftsführerin Tina Sagmeister im Gespräch mit der APA. Das Problem im Hintergrund: Ein TV-Sender kauft meist nur die reinen Senderechte, etwa an einem Spielfilm. Aus der Sicht von Sagmeister hat die Telekom mit ihrem geplanten “Cloud Recorder” aber vor, alle TV-Inhalte, also auch Filme und Serien, zu vervielfältigen und sieben Tage lang zur Verfügung zu stellen.

Rechtliche Prüfung von A1 Now

Innerhalb der Verwertungsgesellschaft gebe es jedenfalls keine klare Rechtsmeinung, ob man A1 Now lizenzieren könne, so Sagmeister. Mit herkömmlichem Kabelfernsehen sei das geplante Streamingangebot nicht wirklich vergleichbar. Die VGR habe die Anfragen von A1 daher an die einzelnen Fernsehsender weitergeleitet.

Dort wird hinter den Kulissen heftig diskutiert, bieten viele TV-Sender doch eigene Mediatheken an. Nach außen hin gibt man sich aber zurückhaltend. “Wir geben derzeit zu diesem Thema noch keinen Kommentar ab”, heißt es etwa aus der ProSiebenSat.1-Gruppe, zu der auch Puls 4 gehört. Der ORF, der selbst in seiner eigenen TV-Thek nicht alle Fernsehinhalte anbieten darf, lässt die Sache derzeit rechtlich prüfen, wie ein Sprecher sagte.

Gesetzliches Neuland mit “Cloud Recorder”

Die Telekom Austria hingegen hält Rechteverhandlungen offenbar für nicht nötig. “Schon jetzt hat der Kunde Funktionalitäten wie Aufnahme für Privatzwecke, die er nutzen kann. A1 Now ist eine logische Weiterentwicklung und bietet nun eine technologieneutrale Umsetzung genau dieser bekannten Funktionalitäten”, erklärte A1-Pressesprecherin Livia Dandrea-Böhm dazu auf APA-Anfrage. “Wie in anderen Ländern bereits üblich, möchten auch wir den Nutzern innovative Services anbieten”, so die Sprecherin, die unter anderem auf die Schweiz verweist.

Die Telekom will den Streamingdienst A1 Now noch vor Jahresende starten, derzeit läuft ein Test mit 1.000 ausgewählten Nutzern. Im Gegensatz zu Netflix und Co. soll A1 Now keine reine Online-Videothek sein, sondern auch 40 TV-Sender, darunter die großen österreichischen und deutschen Fernsehkanäle, im Stream übers Internet anbieten. Mit dem angekündigten “Cloud Recorder” sollen Nutzer verpasste TV-Sendungen bis zu eine Woche lang nachholen können und persönliche Aufnahmen im Umfang von zehn Stunden drei Monate lang speichern können.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Rechtliches Neuland mit geplantem Streamingdienst von A1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen