AA

Raus aus Wien: Niemetz steht vor möglicher Abwanderung nach NÖ

Niemetz könnte bald in NÖ sitzen.
Niemetz könnte bald in NÖ sitzen. ©APA
Der bisher in Wien-Landstraße beheimatete Schwedenbombenproduzent Niemetz steht offenbar vor der Abwanderung nach Niederösterreich.
Gehard Schaller neue Chef
Heidi Chocolat kauft Niemetz
Köstliche Kult-Süßigkeit
Solidarität im Internet
Konkursantrag gestellt

Laut Wiener Wirtschaftsagentur hat der Hersteller – der inzwischen der Meinl-Tochter Heidi Chocolat AG gehört – die Gespräche über mögliche Wiener Standorte beendet. Bei Niemetz selbst wollte man sich dazu noch nicht äußern.

“Es hat mit der Firma Niemetz intensive Gespräche gegeben”, berichtete Gerhard Hirczi, der Chef der Wiener Wirtschaftsagentur, am Dienstag. Wien habe mehr als zehn mögliche Standorte angeboten. Zuletzt sei etwa über eine Übersiedlung in die Seestadt Aspern verhandelt worden. Die Firma habe die Gespräche aber schließlich beendet.

Niemetz: “Es ist noch nichts unterschrieben”

Laut “Kurier” hat Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) zuletzt ebenfalls angedeutet, dass das Unternehmen in das niederösterreichische Industrieviertel übersiedelt. Es gebe “fortgeschrittene Verhandlungen”, hieß es. Dies wurde auch im Büro der niederösterreichischen Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) bestätigt.

Das Unternehmen wollte dazu am Dienstag jedenfalls noch keine Details verraten: “Es ist noch nichts unterschrieben”, betonte ein Sprecher. Sobald die Entscheidung über den neuen Standort gefallen sei, werde diese bekannt gegeben, hieß es.

Der Niemetz-Stammsitz befindet sich – zumindest derzeit noch – am Wiener Rennweg.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Raus aus Wien: Niemetz steht vor möglicher Abwanderung nach NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen