AA

Rapid strebt Vertragsverlängerungen mit Schaub und Schwab an

Rapid will Schaub und Schwab länger behalten.
Rapid will Schaub und Schwab länger behalten. ©APA
Österreichs Fußball-Vizemeister SK Rapid Wien strebt Vertragsverlängerungen mit Louis Schaub und Stefan Schwab an. Beim 25-jährigen Zentrumsspieler Schwab sind die Verhandlungen "sehr weit fortgeschritten", so Sportdirektor Andreas Müller. Auch erwartet man sich viel von den beiden neuen Legionären Arnor Ingvi Traustason und Ivan Mocinic.

“Ich gehe davon aus, dass es in Kürze eine positive Meldung geben wird.” Beim 21-jährigen Offensivspieler Schaub bestand die Gefahr, dass er den Club im Sommer verlassen könnte. “Ich habe ihm gesagt, dass er sehr, sehr gut in Form ist und wir gerne mit ihm verlängern würden.

Auch er hat mir gestern gesagt, dass er verlängern will. Er wird diese Saison also bei Rapid bleiben”, betonte Müller. Schaub und Schwab haben derzeit bis Sommer 2017 laufende Verträge in Hütteldorf.

Rapids Kaderplanungen fast abgeschlossen

Laut Müller sind die Kaderplanungen für die Saison 2016/17 fast abgeschlossen, man sei nur noch auf der Suche nach einem Stürmer, da Matej Jelic nach einem Muskelbündelriss im linken Oberschenkel länger ausfallen wird. “Die Jelic-Verletzung hat uns getroffen. Er wird uns einige Monate fehlen. Darauf müssen wir reagieren und suchen daher noch einen jungen Stürmer, der sportlich, charakterlich und wirtschaftlich zu uns passt”, erklärte Müller.

Große Erwartungen in Traustason und Mocinic

Rapid will in dieser Saison nicht nur neuerlich einen Angriff auf Serien-Doublegewinner Red Bull Salzburg starten, sondern diesen auch stürzen. Dabei setzen die Hütteldorfer vor allem in ihre beiden neuen Legionäre Arnor Ingvi Traustason und Ivan Mocinic große Hoffnungen. Schließlich sollen für die beiden 23-Jährigen grün-weiße Rekordsummen bezahlt worden sein.

“All das, was wir von den beiden kennen und gesehen haben, hoffen wir, dass sie zeitnah bei uns umsetzen können”, sagte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller am Donnerstag zur Erwartungshaltung an die “zwei absoluten Wunschspieler” der Hütteldorfer. “Die Jungs machen einen guten Eindruck. Ivan ist permanent aktiv, will die Kugel haben und ist sehr, sehr sicher”, schwärmte Neo-Trainer Mike Büskens von den Fähigkeiten des Nachfolgers von Thanos Petsos auf der Sechser-Position.

Traustason will “dem Team helfen”

Und auch Traustason, Islands EM-Siegtorschütze beim 2:1 über Österreich, bringe alles mit, was sich Rapid wünscht. “Arnor weiß, wie man Titel gewinnt und im Nationalteam erfolgreich agiert”, betonte Büskens mit Verweis auf den sensationellen EM-Viertelfinaleinzug der Isländer.

“Ich habe Titel mit Norköpping gewonnen und will dieses Gefühl auch hier erleben”, ließ Traustason keinen Zweifel daran, dass er von Schwedens Champion für kolportierte zwei Millionen Euro nach Wien gewechselt ist, um auch hier Meister zu werden. “Ich will dem Team dabei so viel wie möglich helfen.” Der Flügelspieler wurde als Ersatz für den zum deutschen Bundesligisten Werder Bremen gewechselten Steirer Florian Kainz geholt.

Für Mocinic soll Rapid sogar noch eine halbe Million mehr ausgegeben haben, um ihn vom kroatischen Vizemeister HNK Rijeka zu verpflichten. “Es ist natürlich eine Ehre für mich, der teuerste Spieler zu sein. Aber mein Job ist es, auf dem Feld zu sprechen und den Club und den Fans Freude zu bereiten. Ich werde daher mein Bestes geben und hart arbeiten, um mit Rapid den Meistertitel zu gewinnen”, versprach der Zentrumsspieler.

Mocinic möchte “an Erfolgsgeschichte anknüpfen”

Mocinic verriet, dass er sich vor seinem Wechsel auch beim kroatischen Ex-Rapid-Torjäger Nikica Jelavic über seinen neuen Arbeitgeber informiert habe. “Meine Mission ist es, hier an seine Erfolgsgeschichte anzuknüpfen”, erklärte der 1,80 m große Mocinic, der auch schon einmal im kroatischen Nationalteam gespielt hat.

Ob er schon am Samstag (16.00 Uhr) im Liga-Auftaktspiel im Allianz Stadion gegen Ried dabei sein wird, hängt auch davon ab, ob die Arbeitsgenehmigung für ihn rechtzeitig erteilt wird. Mocinic war erst am vergangenen Sonntag von Rapid verpflichtet worden. Traustason hatte dagegen schon vor der EM in Frankreich bei den Grün-Weißen unterschrieben und wird damit vom Start weg im Kader stehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid strebt Vertragsverlängerungen mit Schaub und Schwab an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen