AA

Radiopreis "1Live Krone" 2015: Das sind die großen Gewinner

Auch für Popsternchen Lena gab es eine "Krone".
Auch für Popsternchen Lena gab es eine "Krone". ©dpa
Das Publikum des jungen WDR-Radios "1Live" hat zum 16. Mal die deutschen Majestäten des Pop bestimmt. Kraftklub, Marteria, Cro und Lena gehören zu den großen Gewinnern des Abends.

Bei der Krönungsparty und Verleihung der “1Live-Kronen” schafften es am Donnerstagabend in Bochum einige alte Bekannte auf den Thron: Lena, Cro, Kraftklub, Marteria und Fettes Brot punkten nicht zum ersten Mal.

Für die einstige Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena bringt die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie “Beste Künstlerin” sogar die dritte Krone. Auch für Kraftklub, beliebteste Band 2015, ist es der dritte Sieg beim Publikumsvoting. In der Kategorie “Bester Künstler” konnte der Rapper Materia punkten und somit im zweiten Jahr in Folge mit einer “Krone” nach Hause gehen. Musiker Cro landete mit seinem “MTV-Unplugged”-Album bei den Fans und somit bei der vierten Krone seiner Karriere.

kraft
kraft

Fettes Brot verteidigen den Thron bei der “1Live Krone”

Übertroffen werden konnte das nur von alten Hasen im Musikgeschäft: Mit dem diesjährigen Sonderpreis und ihrer sechsten Krone ehrte die Musikredaktion das Hip-Hop-Trio Fettes Brot. In der 20-jährigen “1Live”-Geschichte habe man sich auf die Kombo immer verlassen können, sagte Musikchef Andreas Löffler in seiner Laudatio.

“Sie liefern ab. Fettes Brot machen fette Musik.” Das Lob gaben die Rapper zurück: “Ihr habt nicht nur guten Geschmack”, sagte Dokter Renz bei der Preisübergabe über die Musikauswahl des Senders, “ihr traut euch auch nicht nur Hits einfach zu spielen, sondern Hits zu machen”.

brot
brot

 

Im Jubiläumsjahr des Senders standen auch bei den musikalischen Programmpunkten die vergangenen 20 Jahre im Mittelpunkt: Die Sänger und Bands, die heute die Charts dominierten, besannen sich auf Hits der vergangenen zwei Jahrzehnte und gaben etwa Falcos “Out of the dark” oder “A-N-N-A” von Freundeskreis zum Besten.

Populärste Musiker Deutschlands ausgezeichnet

Für Aufsehen sorgte der Rapper Kollegah (31), der sich beim “größten deutschen Radio-Preis” (WDR) den Auftritt des Abends ausgedacht hat: Mit Dobermännern an der Leine und Zigarre zwischen den Lippen stolziert er am kreischenden Selfie-Youtube-Fan-Pulk vorbei, um vor den Kameras zu raunen: “Alles im Griff. Die beiden wollten sich das nur mal ansehen.”

Für die “1Live-Krone”-Verleihung hat die junge Radiowelle des Westdeutschen Rundfunks zum 16. Mal den roten Teppich ausgerollt. Mit dem Publikumspreis werden alljährlich die populärsten Bands, Sänger, DJs und Rapper der deutschen Musiklandschaft ausgezeichnet.

Das sind die Gewinner 2015:

Bester Künstler: Marteria

Beste Künstlerin: Lena

Beste Band: Kraftklub

Bester Live-Act: K.I.Z.

Bestes Album: Cro mit „MTV Unplugged“

Beste Single: Sido feat. Andreas Bourani mit „Astronaut“

Bester Hip-Hop-Act: Alligatoah

Video-Krone: Julien Bam

Comedy-Krone: Carolin Kebekus

Sonderpreis: Fettes Brot

(APA/Red./Bilder: dpa)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Radiopreis "1Live Krone" 2015: Das sind die großen Gewinner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen