AA

"Quergasse" in Wien-Liesing wird zur "Rosa-Tree-Gasse"

Die "Quergasse" bekommt einen neuen Namen.
Die "Quergasse" bekommt einen neuen Namen. ©Screenshot Google Maps
Der Gemeinderat gab seine Zustimmung für die Umbenennung der Liesinger "Quergasse" in "Rosa-Tree-Gasse".

Liesing, Wiens 23. Gemeindebezirk, bekommt eine neue Gasse. Nach dem einstimmigen Beschluss aller Liesinger Fraktionen gab der Gemeinderat Anfang Mai seine Zustimmung für die Umbenennung der “Quergasse”. Die Verkehrsfläche zwischen Breitenfurter Straße und Fröhlichgasse unweit des Liesinger Platzes wird somit nach der Liesinger Unternehmerin und Kohlenhändlerin Rosa Tree (20. 8. 1861 – 28. 2. 1955) benannt.

Die Geschäftsfrau hat sich Zeit ihres Lebens in einer Männerwelt behauptet und war für die Brennstoffversorgung der Liesinger Bevölkerung – gerade in den Kriegswirren – von enormer Bedeutung. Den Antrag hatte Enkelsohn August Tree, selbst seit Jahrzehnten im Familienbetrieb tätig, im vergangenen Jahr eingebracht.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • "Quergasse" in Wien-Liesing wird zur "Rosa-Tree-Gasse"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen