AA

"Quantum of the Seas" in Hamburg angekommen

Größte in Deutschland gebaute Kreuzschiff
Größte in Deutschland gebaute Kreuzschiff
Das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die "Quantum of the Seas", hat Hamburg erreicht. Schlepper zogen den 348 Meter langen Ozeanriesen am Nachmittag rückwärts in den Hafen. Tausende Schaulustige säumten das Elbufer und bestaunten am Donnerstag das filigrane Manöver. Im Dock Elbe 17 von Blohm und Voss soll das Schiff nach der ersten nautischen Erprobung auf See gewartet werden.


Bereits am kommenden Dienstag soll die “Quantum” in Bremerhaven an die US-Reederei Royal Caribbean International übergeben werden. Den Hamburger Hafen werde das Schiff am Samstag verlassen. Die Reederei bewirbt den Koloss, der als drittgrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt gilt, mit dem Slogan “Das ändert alles”. Die Ausstattung ist luxuriös: In einer beweglichen Aussichtskapsel sollen die Gäste das Meer aus knapp 100 Metern Höhe beobachten können. Auch ein Fallschirmflugsimulator ist mit an Bord. Der Heimathafen der “Quantum”, die Platz für 4.100 Passagiere bietet, wird New York sein. Von dort aus wird das Schiff in Richtung Bahamas, Bermudas und Karibik in See stechen.

Gebaut wurde das Schiff von der Papenburger Meyer Werft in Niedersachsen. Im September war die “Quantum” über die eigens dafür aufgestaute Ems in die Nordsee gebracht worden, von wo aus sie Kurs auf Norwegen nahm. 2015 und 2016 soll die Meyer Werft die Schwesterschiffe “Anthem of the Seas” und “Ovation of the Seas” ausliefern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Quantum of the Seas" in Hamburg angekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen