AA

Putin-Persiflage aus Slowenien wird vor ESC zum YouTube-Hit

Der Putin-Song wurde binnen kurzer Zeit zum Hit,
Der Putin-Song wurde binnen kurzer Zeit zum Hit, ©Screenshot YouTube
Sie mochten die YouTube-Persiflage von Mitt Romney? Dann werden Sie auch dieses Video lieben! Slowenien schickt heuer einen Song mit dem Titel "Blue and Red" zum Song Contest. Für Furore sorgte bei der nationalen Vorausscheidung aber nicht der Popsong von ManuElla, sondern eine Putin-Persiflage des Komikers Klemen Slakonja.

Der Song “Putin, Putout” lief wegen akuter Disqualifikationsgefahr außer Konkurrenz, wurde aber sofort zum Youtube-Hit.

Eine Million Klicks in weniger als 48 Stunden, Tendenz steigend: Vor allem in Russland und der Ukraine erregte die Darbietung große Aufmerksamkeit. Slakonja ließ in seinem “Circus Putin” kein Klischee aus, zeigte sich mit nacktem Oberkörper, Pussy Riot und Tigern. Obwohl er dabei hart an der Grenze des guten Geschmacks balancierte (“You want my gas?”), erhielt er Applaus von Gegnern und Anhängern des russischen Präsidenten zugleich. Für die einen ist der Song eine entlarvende Kritik am Kreml-Chef, für die anderen ein Lobgesang auf ihn.

Putin-Song aus Slowenien wird zum Hit auf YouTube

Selbst das US-Magazin “Newsweek” widmete dem Putin-Song einen Artikel und bezeichnete es als “bedauernswert”, dass Slowenien Slakonja nicht nach Stockholm schickt. Freilich wäre ein solches Unterfangen zum Scheitern verurteilt gewesen, weil das Reglement der European Broadcasting Union (EBU) politische Darbietungen verbietet. So musste Georgien im Jahr 2009 den Song “We Don’t Wanna Put In” zurückziehen, weil er eine allzu offensichtliche Anspielung an den Kreml-Chef war.

Aber sehen Sie selbst:

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Putin-Persiflage aus Slowenien wird vor ESC zum YouTube-Hit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen