AA

Pulitzer-Preis für Artikel über ungeklärte Tode von Frauen

Anthony Doerr für besten Roman ausgezeichnet
Anthony Doerr für besten Roman ausgezeichnet
Eine Reportage über ungeklärte Todesfälle von Frauen in South Carolina hat den diesjährigen Pulitzer-Preis bekommen. Die Zeitung "The Post and Courier" bekam am Montag in New York den Preis für "Dienst an der Öffentlichkeit" für ihren Artikel "Bis dass der Tod uns scheidet" zugesprochen.


Er hinterfragt die Tode von mehr als 300 Frauen innerhalb von zehn Jahren, die nicht oder nur halbherzig untersucht worden seien. Die Preise für investigativen Journalismus gingen an das “Wall Street Journal” für einen Beitrag über Patientendaten bei Krankenversicherungen und an die “New York Times”, die die Macht von Lobbyisten im Kongress in Washington beschrieben hat.

Der Roman “Alles Licht, das wir nicht sehen” von Anthony Doerr über die Begegnung eines französischen Mädchens und eines deutschen Burschen während der Nazi-Zeit hat den 99. Pulitzer-Preis für Literatur gewonnen.

Der Amerikaner Doerr werde für seinen “einfallsreichen und komplexen Roman, der von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs inspiriert ist” gewürdigt, hieß es am Montag vom Preiskomitee in New York. Doerr schreibe “in kurzen, eleganten Kapiteln, die die menschliche Natur und die widersprüchliche Kraft der Technik erkunden”.

Der Preis für die beste Poesie ging an Gregory Pardlo, der Preis für das beste Sachbuch an Elizabeth A. Fenn über das Massensterben von Arten. Den Pulitzer-Preis für das beste Geschichtsbuch erhält Elizabeth Kolbert für ein Werk über die Mandan-Indianer.

Der Pulitzer-Preis wurde zum 99. Mal vergeben. Derzeit gibt es ihn in 21 Sparten, 14 davon sind für journalistische Arbeiten.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Pulitzer-Preis für Artikel über ungeklärte Tode von Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen