AA

Proteste bei Delogierung in Ottakring: Möbelpacker wurden blockiert

Ein Polizeiwagen vor dem Wohnhaus in der Paletzgasse, indem die Delogierung stattfand
Ein Polizeiwagen vor dem Wohnhaus in der Paletzgasse, indem die Delogierung stattfand ©APA
Freitagfrüh ist es bei einer Delogierung in Wien-Ottakring zu Protesten gekommen. Die Mieterin, die gegen 7.00 Uhr die Wohnung hätte verlassen müssen, machte den Behörden die Tür nicht auf und wurde scheinbar von Ex-Bewohnern der "Pizzeria Anarchia" unterstützt.
Delogierung in Ottakring
Am Ort der Delogierung
Pizzeria Anarchia: Einsatz
Alle Zahlen zum Einsatz
Alle Bilder auf einen Blick
Festnahmen bei Einsatz

Die Sympathisanten hinderten die Möbelpacker daran, ihre Arbeit zu machen, berichtete Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Aktivisten hatten die Aktion in ihrem Blog zuvor angekündigt.

Frau aus Ottakring delogiert

Die etwa 50-jährige Frau hatte bereits eine neue Wohnung in unmittelbarer Nähe auf der Hernalser Hauptstraße zugesprochen bekommen, wollte aber dennoch nicht am Freitag gegen 7.00 Uhr die Räumlichkeiten in der Paletzgasse in verlassen. Ihrer Ansicht nach sei die Delogierung um fünf Tage zu früh erfolgt.

Spekulant will Mieterin vertreiben

Die Frau ließ daraufhin ihren Sachwalter, der über den Vorgang informiert war, den Gerichtsvollzieher sowie die Hausverwaltung nicht in die Wohnung. Auch mit der alarmierten Polizei kommunizierte sie anfangs nur durch die verschlossene Türe. Sie gab an, dass ein “Spekulant” sie aus der Wohnung haben möchte, so Keiblinger.

Sitzstreik in der Paletzgasse

Ein Mann, der sich mit der Frau in der Wohnung befand, dürfte mit den Ex-Bewohnern der “Pizzeria Anarchia” bekannt sein und soll rund 25 Sympathisanten nach Ottakring bestellt haben. Diese hatten im Juli die Pizzeria in der Leopoldstadt besetzt und blockierten nun mittels Sitzstreik die Paletzgasse von zwei Seiten, sodass die Möbelpacker nicht ihre Arbeit verrichten konnten.

Nach einer etwa einstündigen Verhandlung mit der Frau verließ diese die Wohnung, daraufhin wurde die Blockade freiwillig aufgehoben. Freitagvormittag wurde der Hausrat der 50-Jährigen bereits in die neue Wohnung in die Hernalser Hauptstraße gebracht. Laut Keiblinger waren etwa 60 Beamte im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Räumung der Pizzeria Anarchia

Im Juli wurde die besetzte “Pizzeria Anarchia” in der Leopoldstadt geräumt. Dabei waren rund 1.400 Polizisten im Einsatz. Die Räumung hatte eine politische Diskussion um die Verhinderung von Wohnungsspekulation in Wien losgetreten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Proteste bei Delogierung in Ottakring: Möbelpacker wurden blockiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen