AA

Protest gegen Polizeigewalt: Schüler blockieren Gymnasien in Paris

Schüler protestieren in Paris gegen Polizeigewalt.
Schüler protestieren in Paris gegen Polizeigewalt. ©APA/AFP
Aus Protest gegen Polizeigewalt haben Schüler Gymnasien in Paris blockiert. Am späten Donnerstagvormittag waren 28 Schulen vollständig oder teilweise blockiert, wie ein Sprecher des Rektorats sagte. Auf dem Platz der Nation im Osten der französischen Hauptstadt versammelte sich nach Angaben der Polizei eine nicht angemeldete Demonstration.
Schüler-Proteste in Paris

Einige Teilnehmer trugen ein Spruchband mit der Forderung “Rache für Theo”, wie auf einem vom Sender France Info veröffentlichten Foto zu sehen war. Anlass war die umstrittene Festnahme eines 22-Jährigen vor drei Wochen im Pariser Vorort Aulnay-sous-Bois. Ermittelt wird gegen vier Polizisten. Ein Beamter wird verdächtigt, den jungen Mann mit einem Schlagstock vergewaltigt zu haben. Vor dem Hintergrund dieses Falls gab es in den vergangenen Wochen in Frankreich immer wieder Proteste gegen Polizeigewalt, bei denen es auch zu Ausschreitungen kam.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Protest gegen Polizeigewalt: Schüler blockieren Gymnasien in Paris
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen